Die Schweizerischen Bundesbahnen können die Linie Flamatt-Laupen erst drei Monate später als geplant in Betrieb nehmen. Am 5. April 2021 soll es so weit sein.
Schweizerische Bundesbahnen
Das Logo der SBB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bahnlinie Flamatt-Laupen wird erst ab April 2021 betrieben.
  • Laut SBB sind Bewilligungsverfahren und Coronavirus dafür verantwortlich.

Die Strecke Flamatt-Laupen der Sensetalbahn geht erst am 5. April 2021 in Betrieb, drei Monate später als geplant. Das teilten die SBB am Mittwoch mit.

Zum einen habe das Bewilligungsverfahren mehr Zeit in Anspruch genommen. Zum andern seien die Bauarbeiten wegen des Coronavirus für drei Wochen eingestellt worden, schreiben die SBB. Der neue Bahnhof Laupen kann deshalb später als geplant in Betrieb genommen werden. Bis April 2021 werden die ausfallenden Züge durch Busse ersetzt.

Mit dem 64-Millionen-Projekt bauen die Schweizerischen Bundesbahnen im Auftrag der Sensetalbhn die Bahnhöfe von Flamatt bis Laupen aus. Gleichzeitig erneuern sie die Gleis- und Fahrleitungsanlagen auf der ganzen Strecke.

In Laupen entsteht ein Bahn- und Bushof an einem neuen Standort. Die Bahnhofsverschiebung ist die Grundlage für Folgeprojekte von Kanton und Gemeinde. Diese planen eine neue Kantonsstrassenbrücke über die Sense, einen besseren Hochwasserschutz und die Sanierung der Ortsdurchfahrt.

Das Projekt trägt den Titel «Verkehrssanierung und städtebauliche Entwicklung Laupen». Das Bewilligungsverfahren zog sich in die Länge, weil Projektänderungen aufgelegt werden mussten. Inzwischen sind die Einsprachen bereinigt, das Projekt wurde laut SBB am 8. Juni rechtskräftig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBCoronavirusBahn