Die Delegiertenversammlung der FDP Kanton Bern hat am Donnerstagabend in Gümligen Sandra Hess zur neuen Parteipräsidentin gewählt.
Sandra Hess
Sandra Hess. - Keystone

Am Donnerstagabend wählte die Delegiertenversammlung der FDP Kanton Bern in Gümligen Sandra Hess zur neuen Parteipräsidentin. Sie übernimmt ab sofort das Amt des abtretenden Präsidenten Stephan Lack.

Die 51-jährige Seeländerin wurde von den Delegierten einstimmig gewählt, wie die FDP am Donnerstagabend mitteilte. Hess ist Grossrätin und Stadtpräsidentin von Nidau.

Das Vize-Präsidium werden Grossrat Christoph Zimmerli und der Simmentaler Mathias Siegenthaler besetzen.

Bei den letzten eidgenössischen Wahlen verlor die FDP Kanton Bern im Nationalrat einen Sitz und ist nur noch mit Christian Wasserfallen in der Grossen Kammer vertreten.

Gutes Resultat, aber kein Sitz

Für die Ständeratsrennen schickte die Partei Hess ins Rennen, welche ein überraschend gutes Resultat erzielte. Für einen Sitz reichte es allerdings nicht.

Nun gelte es eine Analyse mit «griffigen Massnahmen» durchzuführen, um die FDP wieder auf Kurs zu bringen, hiess es weiter.

Dabei sollen nicht nur die letzten drei Jahre, sondern auch die «Misere der letzten dreissig Jahre» berücksichtigt werden, schrieb der abtretende Präsident Lack in der Novemberausgabe der Parteizeitung.

Laut Communiqué verabschiedeten die Delegierten an ihrer Versammlung Stephan Lack sowie Christa Markwalder, die zum Ende der Legislatur nach 20 Jahren im Nationalrat nicht mehr antrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian WasserfallenChrista MarkwalderNationalratFDP