Livia Maria Chiariello hat bei der EM in der Rhythmischen Gymnastik in Tel Aviv mit dem 36. Platz für das beste Ergebnis im Einzel seit über 20 Jahren gesorgt.
Livia Maria Chiariello
Livia Maria Chiariello zeigte starke Leistungen an den Europameisterschaften in Tel Aviv (Israel). - Simone Ferraro

Die 17-jährige Schülerin des Gymnasiums Neufeld stellte ihr grosses sportliches Potenzial einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis.

Im Mehrkampf blieb die Bernerin mit allen vier Handgeräten Reifen, Ball, Keulen und Band ohne Geräteverlust.

Insbesondere mit den Keulen erreichte sie eine hohe Note (28.900) , mit der sie auch gestandene Grössen wie Milena Baldassarri (Italien), Hanna Panna Wiesner (Ungarn) und Melaniia Tur (Ukraine) hinter sich lassen konnte.

Für den EM-Final fehlten Chiariello 5.350 Punkte.

Die Gymnastin der Erfolgstrainerin Aneliya Stancheva meinte nach dem Wettkampf: «Es ist ein schönes Erlebnis, die Schweiz bei einem solchen Grossanlass vertreten zu dürfen. Mein Dank gilt speziell meiner Trainerin Aneliya, die uns leider nicht begleiten konnte. Ich danke auch dem Schweizerischen Turnverband mit seiner hier anwesenden Delegation, ohne die dieses Resultat nicht möglich gewesen wäre, und allen, die mich auf meinem sportlichen Weg hierher unterstützt haben.»

Fokus auf Weltmeisterschaft 2022 in Sofia

Bereits seit Jahren dominiert Chiariello vom RLZ Biel und Region hierzulande die Rhythmische Gymnastik. Seit mehr als fünf Jahren hat sie in der Schweiz ausnahmslos jeden Wettkampf gewonnen – eine aussergewöhnliche Leistung.

Bei den Europameisterschaften nahm die amtierende Schweizer Meisterin im Mehrkampf Chiariello ihrer stärksten nationalen Konkurrentin Chiara Dotzauer (53. Rang) 8.750 Punkte ab.

Den EM-Titel im Mehrkampf holte sich Daria Atamanov aus Israel, welche die Bulgarinnen Boryana Kaleyn sowie ihre Landsfrau Stiliana Nikolova auf die Ehrenplätze verwies.

Das nächste Ziel für Chiariello ist derweil die WM 2022 in Sofia (Bulgarien) vom 14.-18. September 2022.

Ad
Ad