Kein Dienstgleis am Viktoriaplatz für Berner Trams

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Für die Berner Tranms wird es am Viktoriaplatz kein Dienstgleis geben. Die Verantwortlichen des Projekts Tram Bern-Ostermundigen wollen damit einem Wunsch aus dem Quartier Rechnung tragen.

Viktoriplatz
Der Viktoriaplatz in Bern auf Google Streetview - Screenshot Google Streetview

Der Verzicht auf das Dienstgleis wird möglich, weil mit dem abgeschlossenen Einbau eines Gleiswechslers beim Kursaal zumindest für planbare Unterbrüche im Stadtberner Tramnetz eine Alternative zur Verfügung steht, wie die Tram Bern-Ostermundigen AG am Donnerstag mitteilte.

Für nicht planbare Ereignisse würde allerdings nur ein Dienstgleis die nötige Flexibilität bringen. Dennoch habe die Behördendelegation in einer Gesamtbetrachtung entschieden, auf das Dienstgleis am Viktoriaplatz zu verzichten, schreibt die Tram Bern-Ostermundigen AG weiter. Die Nachteile nimmt sie bewusst in Kauf.

Das neue Tram soll die Transportkapazitäten auf der heute überlasteten und durch Busse bedienten Linie steigern. Derzeit befindet sich das Projekt in der Bewilligungsphase. Abhängig von deren Verlauf ist der früheste Baustart 2024 möglich.

Kommentare

Weiterlesen

FC Thun
310 Interaktionen
Party-Protokoll
Hantavirus
55 Interaktionen
Kreuzfahrt-Horror

MEHR AUS STADT BERN

YB
22 Interaktionen
Steffen trifft
Larissa Hodgson
«Seit ich 28 bin»
regionalgefängnis bern
1 Interaktionen
Bern
18 Interaktionen
Panzer-Streit