Kanton Bern schafft Meldeportal für freiwillige Einsätze

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Spitäler, Heime, Kliniken und Spitexorganisationen im Kanton Bern benötigen zusätzliche Gesundheitsfachleute, die sie während der Covid-19-Pandemie unterstützen. Der Kanton Bern hat deshalb im Internet eine Meldeportal für Einsätze während der Coronakrise eingerichtet.

Inselspital Coronavirus
Eine Frau zieht vor dem Eingang zur COVID-Triage im Berner Inselspital einen Mundschutz an. - Keystone

Schon heute böten viele Freiwillige ihre Dienste an, teilte das Kantonale Führungsorgan am Montag mit. Weitere Personen würden dringend benötigt. Das Meldeportal soll die Angebote von Freiwilligen koordinieren und verfügbar machen.

Gesundheitsinstitutionen können sich über die Plattform mit den Interessierten in Verbindung setzen und die Art und Dauer des Einsatzes vereinbaren. Beim spezialisierten Gesundheitsfachpersonal sorgt eine kantonale Fachstelle dafür, dass die Leute genau dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Das Meldeportal ist seit Freitagnachmittag auf Deutsch aufgeschaltet. Die französische Version soll in Kürze folgen. Laut Kanton haben sich bereits 80 Gesundheitsinstitutionen gemeldet, welche personelle Unterstützung benötigen. 42 Personen haben sich bislang für einen Einsatz gemeldet.

https://bit.ly/3bAAqe7

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
36 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
169 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR AUS STADT BERN

WEURO 2025
5 Interaktionen
Erneut Fan-Rekord?
Velo Schweiz
64 Interaktionen
Bern
YB
«Unterstützen»
Wettbewerb
25 Interaktionen
Gedenkort