Kanton Bern: Mehr Arbeitslose – und Baustellen in drei Gemeinden

Kanton Bern
Kanton Bern

Bern,

Im Kanton Bern lag die Arbeitslosenquote im Juni 2026 bei 2,1 Prozent. Zudem wird in Köniz, Rüti bei Büren und Rüschegg gebaut – mit Sperrungen.

Kanton Bern
Kanton Bern: Baustelle unterirdischer RBS Bahnhof im Bahnhof Bern (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die konjunkturelle Abkühlung macht sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Im Juni 2026 lag die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern bei 12 119 Personen, was einer Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent entspricht (Juni 2025: 1,9 Prozent). Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote im Kanton Bern stieg im zweiten Quartal 2026 an und lag im Juni 2026 bei 2,3 Prozent.

Das geht aus dem Bericht zur Arbeitsmarktlage 2. Quartal 2026 hervor, den das Amt für Arbeitslosenversicherung und das Amt für Wirtschaft veröffentlicht haben. Neben weiteren statistischen Kennzahlen zum Berner Arbeitsmarkt bietet der Bericht einen ausführlichen Überblick über die Kontrolltätigkeit im Rahmen der Arbeitsmarktaufsicht des Kantons Bern.

Mehr zum Thema: Bericht zur Arbeitsmarktlage 2. Quartal 2026

Köniz: Umbau der Haltestelle Eichmatt

Vom 17. August bis Mitte November 2026 wird die Bushaltestelle Eichmatt in Köniz in beide Richtungen hindernisfrei umgebaut. Gleichzeitig wird sie an die längeren Doppelgelenktrolleybusse angepasst, die künftig auf der Linie 10 Bern Bahnhof-Schliern eingesetzt werden. Der Baustellenbereich bleibt in beide Richtungen befahrbar.

Während der Bauarbeiten wird der Veloverkehr zusammen mit dem motorisierten Verkehr geführt. Der Durchgang für Fussgängerinnen und Fussgänger ist in den jeweiligen Baubereichen gesperrt. Umleitungen sind signalisiert.

Die Busse verkehren nach Fahrplan. Die Haltestelle Eichmatt in Richtung Köniz Schliern wird ab dem 19. August 2026 bis ca. Ende September 2026 in Richtung Bern verschoben. Voraussichtlich ab Anfang Oktober 2026 bis Mitte November 2026 wird die Haltestelle Eichmatt Richtung Bern in Richtung Schliern versetzt.

Die Durchfahrt entlang der Muhlernstrasse ist für den motorisierten Verkehr während der ganzen Bauzeit in beide Richtungen gewährleistet.

Rüti b. Büren: Neuer Belag auf Kantonsstrasse

In Rüti bei Büren wird auf der Kantonsstrasse zwischen dem Fussballplatz und Furler Chemie ein lärmmindernder Belag eingebaut. Zudem werden die beiden Bushaltestellen gemäss Behindertengleichstellungsgesetz hindernisfrei ausgebaut und verschiedene Schachtabdeckungen ersetzt. Für den Belagseinbau wird die Bürenstrasse – Solothurnstrasse von Samstag, 29. August 2026, 5 Uhr, bis Sonntag, 30. August 2026, 5 Uhr, komplett gesperrt.

Eine Umleitung wird signalisiert. Zu- und Wegfahrten zu den angrenzenden Liegenschaften sind während dieser Zeit nicht möglich. Bei schlechter Witterung kann der Belagseinbau kurzfristig auf den nächsten Samstag, 5. September 2026, verschoben werden.

Rüschegg: Neuer Belag für die Kantonsstrasse

Auf der Kantonsstrasse in Rüschegg werden von Montag, 24. August, bis Samstag, 29. August 2026, ein neuer Belag eingebaut und Reparaturen an Randabschlüssen und der Strassenentwässerung vorgenommen. Betroffen ist die Teilstrecke Graben, ab Kreuzung Rüschegg-Graben Richtung Riffenmatt, bis Abzweigung Schulhaus/Viehschauplatz (Graben 539A). Während dieser Zeit wird die Teilstrecke vollständig gesperrt und die Zu- und Wegfahrten der Liegenschaften im Baustellenbereich können nicht jederzeit gewährleistet werden.

Eine Umfahrung Wislisau–Mamishaus in beide Richtungen wird signalisiert.

Kommentare

Weiterlesen

Schulklasse
222 Interaktionen
Soziales, Sprache
Wer in die Schweiz einwandert, könnte künftig zur Kasse gebeten werden. Der Bundesrat prüft nämlich eine Abgabe für Zuwanderer.
468 Interaktionen
Bund prüft

MEHR AUS STADT BERN

Verschiedene Gemüse
1 Interaktionen
Bern
Schule Nuss-Allergie
296 Interaktionen
Nicht nur Wimmis
a
27 Interaktionen
YB-Fassnacht
YB
2 Interaktionen
Heute um 18 Uhr