Mit dem Fahrplanwechsel 2020 fällt die direkte TGV-Verbindung von Bern nach Paris weg - zum grossen Bedauern der Sektion Bern der Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV).
Bahnsteig. (Symbolbild)
Bahnsteig. (Symbolbild) - Nau.ch

Der «Umweg» über Basel sei kein vollwertiger Ersatz, kritisiert die IGöV Bern. Der Bahnhof Bern, «immerhin der zweitgrösste Bahnhof der Schweiz», verliere damit eine wichtige internationale Direktverbindung.

Die IGöV Bern fordert den Kanton Bern und die Hauptstadtregion auf, sich bei den SBB und der Tochtergesellschaft TGV-Lyria für den Erhalt der direkten Verbindung einzusetzen.

Die SBB sind in dieser Sache mit den betroffenen Kantonen Bern, Solothurn, Basel-Landschaft und Basel-Stadt an einem runden Tisch im Gespräch, wie es am Dienstag bei der Präsentation des Fahrplans 2020 hiess.

Trotz Umsteigen in Basel verlängert sich die Fahrzeit künftig nur um fünf Minuten. Wegen Bauarbeiten im Raum Liestal müssen vorerst aber 30 Minuten mehr Fahrzeit in Anspruch genommen werden, weil die knappen Anschlüsse in Basel vorerst nicht eingehalten werden können.

Insgesamt werden die Kapazitäten zwischen der Schweiz und Paris ausgebaut. Statt vier bis fünf Verbindungen täglich werden zwischen Zürich bzw. Basel und Paris durchgehend sechs Verbindungen angeboten.

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