Eine Rollschuhbahn und Hochbeete beleben bald den Garten des Berner Gaswerkareals. Teilweise jahrelang umzäunt, soll die ehemalige Industriebrache nun der Öffentlichkeit im Rahmen von Zwischennutzungen zugänglich gemacht werden.
Gaswerkareal: Start offener städtebaulicher Ideenwettbewerb. - Stadt Bern

Auf Anfang Jahr ging das Gaswerkareal ins Eigentum der Stadt Bern über. Nun hat Immobilien Stadt Bern mit dem Quartierleist Schönau-Sandrain einen Gebrauchsleihvertrag für die Zwischennutzung des Fabrikgartens abgeschlossen, wie die städtische Direktion für Finanzen, Personal und Informatik am Freitag mitteilte.

Der Quartierleist koordiniert sämtliche Zwischennutzungen auf dem Areal. Erste Projekte sind geplant und in Vorbereitung. Nebst der Rollschuhbahn und einem Gemeinschaftsbereich soll auch Geflügel gehalten werden. So kommt die Bundesstadt denn zu einem Hühnerstall unterhalb dem Bundeshauses.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Garten