Corona: Stimmlokal Bahnhof wird ins Burgerspital verlegt

Stadt Bern
Stadt Bern

Bern,

Am Wahl- und Abstimmungswochenende vom 28. und 29. November wird das Stimmlokal Bahnhof ins Burgerspital verlegt.

Bern Ukraine Krieg
Der Kanton Bern hat eine Broschüre mit wichtigen Infosfür den Ernstfall verschickt. Der Zeitpunkt hänge aber nicht mit dem Ukraine-Krieg zusammen. - Keystone

Das Stimmlokal des Stadtteils I im Bahnhof («Tourist Information») wird am kommenden Wahl- und Abstimmungswochenende erneut beim Empfang des Berner Generationenhauses (Burgerspital) am Bahnhofplatz 2 betrieben. Das Stimmlokal ist wie üblich am Samstag, 28. November, von 8 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 29. November, von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Der Zugang zum Stimmlokal ist signalisiert. Beim bisherigen Standort im Bahnhof werden zudem Plakathinweise angebracht, welche die Stimmberechtigten über die Verlegung des Stimmlokals informieren.

Mehr Sicherheit durch bessere Platzverhältnisse

Die Verlegung erfolgt aus gesundheitlichen Gründen: Mit der Verschiebung des Stimmlokals vom Bahnhof ins Generationenhaus kann eine Stimmabgabe unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften besser gewährleistet werden als im stark frequentierten Berner Hauptbahnhof. In sämtlichen Stimmlokalen der Stadt Bern gilt zudem eine Maskenpflicht und ein Mindestabstand von 1,5 Metern.

Zudem ist es wichtig, dass die Stimmenden vor Ort ihre Hände desinfizieren, Ansammlungen vermeiden und das Lokal nach der Stimmabgabe rasch verlassen.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ukraine-Krieg
495 Interaktionen
Kritik nach Treffen
lüönd kolumne
24 Interaktionen
Alexandra Lüönd

MEHR AUS STADT BERN

Charles Linsmayer BärnerBär
Linsmayer liest...
Mietwohnung Wohnung Wände malen
1 Interaktionen
«Reden hilft»
Jaouen Hadjam  YB
12 Interaktionen
Am Afrika-Cup
Dr. Sarah Schläppi
8 Interaktionen
«Sarah hat Recht»