Tamedia muss sparen. Ob und wie sich das auf den Medienplatz Bern auswirkt, ist noch offen.
Ab Oktober nicht mehr von Tamedia an der Werdstrasse in Zürich herausgegeben: Die Zeitschrift «Annabelle».
Ab Oktober nicht mehr von Tamedia an der Werdstrasse in Zürich herausgegeben: Die Zeitschrift «Annabelle». - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Tamedia muss sparen. Ob und wie sich das auf den Medienplatz Bern auswirkt, ist noch offen. Dort sind die beiden Tageszeitungen «Der Bund» und «Berner Zeitung» am Markt.

Bei Sparübungen tauchte in der Vergangenheit immer wieder die Frage auf, ob es auf dem Medienplatz Bern zwei konkurrierende Blätter aus demselben Verlagshaus braucht.

Tamedia
Das Logo von Tamedia. - Keystone

Darüber könne er noch keine Auskunft geben, sagte Tamedia-Co-Geschäftsführer Marco Boselli am Dienstag an einer Telefonkonferenz. Tamedia ist der Bereich Bezahlmedien im Holdingkonstrukt TX Group.

«Es ist unsere Ambition, beide Titel im Markt zu halten», sagte Boselli. Mit einer intelligenten Blattstruktur könnten beide Blätter genügend differenziert bleiben. Er glaube aber auch, dass es noch Potenzial gebe in der Zusammenarbeit. Dies sei eines von diversen Projekten.

Tamedia soll in den kommenden drei Jahren rund 70 Millionen Franken einsparen. Die TX Group hat im ersten Halbjahr 2020 aufgrund der Coronakrise einen grossen Verlust eingefahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenTamedia