Im Kanton Bern empfehlen Organisationen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, Angestellte von Betrieben zum Impfen gegen Covid-19 zu motivieren. Es gelte, einen dritten Lockdown zu verhindern, schreiben die bernischen Sozialpartner.
Coronavirus - Impfzentrum Hamburg
12.04.2021, Hamburg: Schlangen bilden sich vor dem Impfzentrum auf dem Messegelände. - dpa

Hinter der am Montag veröffentlichten gemeinsamen Mitteilung stehen die Verbände Berner KMU, Gewerkschaftsbund des Kantons Bern, Berner Arbeitgeber, Handels- und Industrieverein des Kantons Bern und Angestellte Bern, die Dachorganisation der Angestelltenverbände im Kanton Bern.

Wirtschaft und Gesellschaft wollten zurück zur Normalität, schrieben sie. Um die Erfolge bei der Bekämpfung der Pandemie nicht zur verspielen, unterstützen die Sozialpartner die Impfempfehlung der Regierung und die Impfkampagne. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber rufen sie auf, Impfungen auch während der Arbeitszeit zu ermöglichen.

Neue einschneidende Einschränkungen für das Gesundheitssystem, die Gesellschaft und die Wirtschaft dürften nicht entstehen, begründen die bernischen Sozialpartner ihren Aufruf. Insbesondere gelte es, einen dritten Lockdown zu verhindern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung