Wie der Squashverband Bern-Mittelland meldet, haben Berner Squasher am 25. und 26. Mai 2024 bei der Schweizer Senioren-Meisterschaft mehrere Medaillen gewonnen.
Squashverband Bern-Mittelland
Robert Meyer sichert sich den Meistertitel in der Kategorie Herren 70plus. - Squashverband Bern-Mittelland

Die diesjährigen Schweizer Meisterschaften der Senioren im Squash sind für die Athleten aus dem Kanton Bern mit grossem Erfolg zu Ende gegangen.

Der Anlass vom 25. und 26. Mai 2024 lockte Squashbegeisterte aus der ganzen Schweiz an und bot spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau.

In der modernen Sportanlage Schaies im idyllischen Appenzell kämpften die Spieler um die Medaillen.

Die Spiele auf dem Center Court wurden via YouTube live übertragen.

Robert Meyer dominiert die Kategorie Herren 70plus

Besonders erfolgreich waren die Berner Squasher, die in mehreren Altersklassen Medaillen gewannen. In der Kategorie Herren 70plus dominierte Robert Meyer aus Biel.

Mit beeindruckender Kondition und taktischer Raffinesse setzte sich Meyer gegen die starke Konkurrenz durch und sicherte sich den Meistertitel.

Mit einem Endstand von 3:2 bewies Meyer, dass er auch im fortgeschrittenen Alter nichts von seiner Spielfreude und Ausdauer eingebüsst hat.

Daniel Weibel holt Silber

Auch in der Kategorie Herren 55plus stand ein Berner auf dem Podest.

Daniel Weibel, der für den SC Bödeli Wilderswil an den Start ging, setzte sich in einem hart umkämpften Halbfinal gegen den Westschweizer Gregory Bohren durch.

Im Final unterlag er dem favorisierten Zürcher Andreas Fritschi, der in seiner Altersklasse auch international zu den Besten Europas gehört, und holte sich die Silbermedaille.

Andrés Meier holt Bronze

Bei den über 45-Jährigen konnte der starke Berner Squasher Andrés Meier erst im Halbfinale durch den späteren Sieger dieser Altersklasse gestoppt werden.

Im kleinen Final um die Bronzemedaille liess Meier seinem Gegner aus Horgen (ZH) keine Chance und siegte souverän mit 3:0. Meier überzeugte mit kämpferischer Laufbereitschaft und Nervenstärke.

Meier betonte nach dem Sieg, dass seine intensive Vorbereitung und die Unterstützung seines Trainerteams massgeblich zu seinem Erfolg beigetragen hätten.

Auch die zahlreichen Zuschauer via YouTube hätten ihn beeindruckt und beflügelt.

Erfolge unterstreichen Qualität und Engagement

Diese Erfolge sind ein Beleg für die hohe Qualität des Squashsports in Bern und die kontinuierliche Förderung der Athleten durch die lokalen Vereine.

Der Präsident des regionalen Squashverbands Bern-Mittelland, Walter Küpfer, zeigte sich begeistert: «Wir sind unglaublich stolz auf die Spieler unserer Region.

Ihre Leistungen bei der Schweizer Meisterschaft der Senioren unterstreichen die harte Arbeit und das Engagement, das in unserer Region in den Squashsport investiert wird.»

Berner Squasher werden für ihre Leistungen geehrt

Die erfolgreichen Athleten wurden bereits bei ihrer Rückkehr nach Bern gebührend gefeiert.

In einer kleinen Zeremonie am Hauptbahnhof überreichte der Präsident von Bern Squash den Squashern Anerkennungsurkunden und lobte ihren sportlichen Einsatz als Vorbild für die Jugend.

Die Schweizer Meisterschaft der Senioren im Squash hat einmal mehr gezeigt, dass auch in höheren Altersklassen intensiver und hochklassiger Sport betrieben wird.

Für die Berner Squasher bleibt die Motivation hoch, und sie blicken bereits mit Vorfreude auf die nächsten nationalen und internationalen Wettbewerbe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Youtube