Gemeinde Kirchdorf BE bietet einen Häckseldienst an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gürbetal,

Wie die Gemeinde Kirchdorf BE informiert, können sich Interessierte bis zum 17. Oktober 2022 für den Häckseldienst anmelden.

Ortsschild der Gemeinde Kirchdorf (BE).
Ortsschild der Gemeinde Kirchdorf (BE). - Nau.ch

Der Häckseldienst für die ganze Gemeinde Kirchdorf wird an zwei Arbeitstagen, am 1. und 2. November 2022, durch die Firma Schrepfer Gartenbau AG aus Toffen durchgeführt.

Die Organisation läuft nach wie vor über die Gemeindeverwaltung Kirchdorf.

Gehäckselt werden Strauch- und Baumschnitt, verholzte Pflanzen, Pfosten bis maximal 15 Zentimeter Durchmesser. Das Material darf keine Wurzeln, Steine, Drähte, und so weiter enthalten.

Holz, welches bereits am vermodern ist, kann nicht mehr gehäckselt werden.

Das Häckselmaterial kann viele Anwendungsmöglichkeiten haben

Das gehäckselte kann beispielsweise zur besseren Belüftung des Komposts, in Gartenwegen, Haufen für Blindschleichen und Ringelnattern verwendet werden.

Bei nicht Verwendung des Häckselgutes kann dies durch die Firma Schrepfer Gartenbau AG mitgenommen und entsorgt werden, die Kosten dazu werden entsprechend verrechnet.

Pro Kubikmeter werden 68 Franken in Rechnung gestellt.

Neu ist der Häckseldienst kostenpflichtig. Pro angebrochene 5 Minuten werden 10 Franken in Rechnung gestellt. Die Rechnung erfolgt nach dem Häckseldienst.

Der Häckseldienst muss rechtzeitig angemeldet werden

Die Anmeldung ist bis spätestens Montag, 17. Oktober 2022, per Post oder E-Mail bei der Gemeindeverwaltung Kirchdorf.

Bei Abwesenheit sollte das Häckselgut gut sichtbar und zugänglich bereitgelegt sein.

Bitte genügend offene, grosse Behälter vorbereiten. An gewünschter Stelle kann man eine Plastikfolie ausbreiten oder eine Stelle auf seinem Grundstück, an welcher das Häckselgut deponiert werden kann, markieren.

Der Gartenabfall darf nur auf bestimmte Art verbrannt werden

Es dürfen nur kleine Mengen getrockneter Gartenabfälle im Siedlungsgebiet verbrannt werden.

Für die Nachbarschaft dürfen keine schädlichen Emissionen wie Rauch und Gestank entstehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2025
393 Interaktionen
ESC-Überraschung
Switzerland Eurovision Song Contest
393 Interaktionen
Schweiz auf Platz 10

MEHR AUS AGGLO BERN

Ittigen
Ente Köniz Radar
10 Interaktionen
Singapur, Neuseeland