Der Ökologe und Umweltwissenschaftler Till Berger ist ab dem 1. Juni Leiter der neuen Fachstelle Klima im Basler Präsidialdepartement. Mit ihm habe ein ausgewiesener Fachmann im Bereich Klimaschutz gewonnen werden können, teilten die Behörden am Donnerstag mit.
Intergovernmental Panel on Climate Change
Ein Eisberg schwimmt im Meer. - Keystone

Seit 2014 arbeitet der in Basel wohnhafte Berger beim Bundesamt für Raumentwicklung in der Sektion Nachhaltige Entwicklung. Seit 2017 ist er stellvertretender Sektionschef. Der 43-Jährige war unter anderem Gesamtprojektleiter bei der Erarbeitung der Strategie Nachhaltige Entwicklung des Bundesrats.

Seit Beginn Anfang 2021 hat das Präsidialdepartement den «strategischen Lead und die Koordination» für Klimaschutzmassnahmen im Kanton Basel-Stadt. Die neue Fachstelle Klima wird unter anderem für das Monitoring des Klimaschutzes und für die Klimaschutzberichte des Kantons zuständig sein.

Auch wird sie gemäss Mitteilung in Zusammenarbeit mit den anderen sechs Departementen eine Klimaschutzstrategie für alle Tätigkeiten der Verwaltung und für den Kanton erarbeiten.

Ad
Ad