Der Universitätsrat hat entschieden, die Realisierung des Neubaus Biomedizin durch einen Totalunternehmer ausführen zu lassen.
Neubau Biomedizin durch einen Totalunternehmer ausgeführt
Neubau Biomedizin durch einen Totalunternehmer ausgeführt. - Universität Basel

Zuvor wurden verschiedene Realisierungsmodelle vertieft geprüft und bewertet. «Das Modell einer Realisierung mit einem Totalunternehmer hat uns am meisten überzeugt», betont der Präsident des Universitätsrats, Dr. Beat Oberlin. Den Entscheid habe man, so Oberlin, insbesondere auch unter Einbezug einer ex ante-Risikobetrachtung gefällt.

Das Basler Architekturbüro Burckhardt+Partner, welches aktuell den Bau entwickelt, wird im neuen Modell die Funktion des Generalplaners beibehalten, womit wertvolles Know-how gesichert und ein Unterbruch bei den Planungsarbeiten vermieden werden kann. Samuel Schultze, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Burckhardt+Partner AG, unterstützt die neue Projektorganisation: «Die Anpassung des Realisierungsmodells ist hinsichtlich der Termin- und Kostengarantien ein nachvollziehbarer Schritt und wird bei vergleichbaren Projekten bereits erfolgreich angewendet.» Zur Bedeutung des Neubaus ergänzt er: «Im weiteren Prozess wird es unsere Aufgabe sein, die hohe architektonische Qualität des Projekts sicherzustellen.»

Das gewählte Modell sieht ein zweistufiges und auf das spezifische Bauprojekt angepasstes Vorgehen vor. Der Totalunternehmer wird im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gesucht und in einer ersten Phase das Projekt zusammen mit Burckhardt+Partner weiterentwickeln. In einer nächsten Phase wird der Totalunternehmer auf Basis einer verbindlichen Vereinbarung bezüglich Qualität bzw. Funktionalität, Kosten und Terminen das Projekt im Auftrag der Universität ausführen.

Ad
Ad