Stadt Basel

    Basel: Neun Festnahmen bei Aktion «Noël»

    Mit dem Besucherandrang rund um den Basler Weihnachtsmarkt steigt die Gefahr von Taschen- und Trickdiebstählen. Die Polizei nahm dieses Jahr neun Personen fest.

    Kantonspolizei Basel-Stadt
    Kantonspolizei Basel-Stadt. - Kantonspolizei Basel-Stadt

    In der Vorweihnachtszeit zieht der Basler Weihnachtsmarkt besonders viele Besucherinnen und Besucher an – sowohl aus Basel und der Umgebung als auch Touristinnen und Touristen. Mit dem erhöhten Publikumsaufkommen in der Innenstadt steigt auch die Gefahr von Taschen- und Trickdiebstählen.

    Während im letzten Jahr 13 Personen festgenommen wurden – unter anderem wegen Verdachts auf Laden-, Taschen- und Trickdiebstähle – nahm die Polizei dieses Jahr 9 Personen fest. Der grösste Teil der Festgenommenen stammt aus Ost- oder Südosteuropa – nämlich 5 aus Bosnien-Herzegowina, 2 aus Rumänien und 1 aus Bulgarien. Eine Person ist in der Schweiz wohnhaft. Es standen neben uniformierten Einsatzkräften vor allem auch Mitarbeitende der Fahndung im Einsatz.

    Insgesamt wurden dieses Jahr 24 Personen kontrolliert – davon 11 Männer und 13 Frauen (2024: 40; 2023: 34; 2022: 80; 2021: 49; 2020: 63; 2019: 48). Von den kontrollierten Frauen waren 8 mutmassliche Taschendiebinnen. Der Fahndungsdienst konnte feststellen, dass sich die Taschendiebinnen und -diebe weniger auf den Weihnachtsmärkten, dafür vor allem auf der Innenstadtachse und am Bahnhof Basel SBB bewegten.

    Fazit: Dieses Jahr erfolgten 9 Festnahmen gegenüber 13 Festnahmen im Jahr 2024, 14 im 2023, 21 im 2022, 19 im 2021, 29 im 2020 und 19 im 2019.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5262 (nicht angemeldet)

    Einen grossen DANK an die Polizei. Lasst bitte die Verbrechermeldung auch BR Jans zukommen, danke!

    User #4732 (nicht angemeldet)

    Die Ausschaffungsinitiative wurde von den Schweizern angenommen und wird immer noch nicht umgesetzt.

    Weiterlesen

    Einbruch
    4 Interaktionen
    Täter stehlen Bargeld
    Handschellen
    2 Interaktionen
    Frauenfeld TG
    Kantonspolizei Graubünden
    5 Interaktionen
    Mesolcina GR

    MEHR AUS STADT BASEL

    Novak Djokovic Swiss Indoors
    11 Interaktionen
    Turnier-Coup!
    3 Interaktionen
    Positives Fazit