Stadt Basel

Neu sind in der Stadt Basel auch 10-Liter-Abfallsäcke verfügbar

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

In der Stadt Basel kann der Hauskehricht ab dem 1. Februar auch in 10-Liter-Bebbi-Säcken entsorgt werden. Der Bebbi-Sack à 10 Liter entspreche einem oft geäusserten Bedürfnis der städtischen Bevölkerung, teilte die Basler Regierung am Dienstag mit.

Strassenbahn und Flexity Text
Blick auf die Stadt Basel. (Symbolbild) - Keystone

Somit werden die Gebührensäcke in den Grössen 60, 35 und 17 Liter um eine weitere Grösse ergänzt. Ein Bebbi-Sack mit einem Fassvermögen von 10 Litern kostet 70 Rappen - eine Rolle ist für 14 Franken im Detailhandel erhältlich.

Die Verordnung über Abfallgebühren wird gemäss Mitteilung entsprechend angepasst. Die Regierung begründet die Einführung des 10-Liter-Sacks auch damit, dass die Zahl der kleinen Haushalte in Basel laufend zunehme. Zudem würden kleinere Abfallsäcke dazu motivieren, Wertstoffe noch konsequenter zu recyceln.

Mit der Einführung des 10-Liter-Gebührensacks nimmt Basel gemäss Communiqué schweizweit eine Vorreiterrolle ein. Die Regierung erfüllt damit die Forderung aus einem parlamentarischen Vorstoss aus den Reihen der SP.

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
255 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
267 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR AUS STADT BASEL

Wiedersehen
2 Interaktionen
Fanmarsch
FC Basel
3 Interaktionen
Nach Leihe
Fabio Celestini FCB Russland
3 Interaktionen
Im ersten Spiel!
Basel Stadtgrün Parkplätze
18 Interaktionen
Begrünungen