Parlament

Entschädigung von Parlament und Exekutive

Das Basler Parlament aktualisiert die Regeln zur Entschädigung von Parlaments- und Bürgerratsmitgliedern und stimmt den Anpassungen der Geschäftsordnung zu.

Basel
Ein Blick auf die Stadt Basel. - keystone

Wie die Bürgergemeinde der Stadt Basel berichtet, sollen die gesetzlichen Grundlagen für die Entschädigung der Parlamentsmitglieder und des Bürgerrats aktualisiert und präzisiert werden. Sowohl der Bürgerrat (BR) als auch die Aufsichtskommission (AK) sprachen sich grundsätzlich für den Vorschlag aus, Behördenmitglieder neu auch für definierte Aufwände ausserhalb von Sitzungen zu entschädigen.

Der Änderung der Geschäftsordnung des Bürgerrats und des Bürgergemeinderats stimmte das Parlament einstimmig zu. Die angepasste Geschäftsordnung tritt am 1. Januar 2026 in Kraft; der Beschluss unterliegt dem Referendum. Laut Antrag der AK soll der BR nach dem ersten Jahr seit Inkraftsetzung der neuen Bestimmungen berichten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kerzers
Kerzers
x
319 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR PARLAMENT

Start-up-Unternehmen
9 Interaktionen
Kampf gegen Rassismus
Franziska Herren Initiative
8 Interaktionen
Absage erteilt
13 Interaktionen
Bern
5 Interaktionen
Erstmals seit Putsch

MEHR AUS STADT BASEL

Für die Uni Basel
Im Kleinbasel
22 Interaktionen
In Basel