Die Schweizerische Bundesbahnen werden beim Basler Bahnhof SBB die alte Unterführung wieder öffnen. Damit soll die Passerelle entlastet werden.
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Die mehrere hundert Tonnen schwere Betonplatte der neuen Passerelle beim Bahnhof in Basel wird am Montag, 22. April 2002 bei laufendem Bahnbetrieb knapp über den Fahrdrähten über die Gleise geschoben. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die alte Unterführung beim Basler Bahnhof SBB wird wieder geöffnet.
  • Damit soll die überfüllte Passerelle entlastet werden.

Die Schweizerische Bundesbahnen werden am Freitag die alte Unterführung zu den Bahngleisen wieder in Betrieb nehmen. Dadurch soll die überfüllte Passerelle beim Basler Bahnhof SBB entlastet werden. Die Unterführung soll Bahnpendlern zu den Haupverkehrszeiten als Ausgang zur Verfügung stehen.

2003 wurde im Basler Bahnhof SBB die neue oberirdische Passerelle eröffnet. Damit wurde die alte Unterführung zu den Bahngleisen für die Bahnreisenden geschlossen.

Die Passerelle ist zu Stosszeiten längst an ihre Kapazitätsgrenze angelangt. In Planung sind deshalb zusätzliche Zugänge zu den Gleisen, die aber kurzfristig nicht zur Verfügung stehen werden. Als Übergangslösung soll nun zu den Hauptverkehrszeiten die alte Unterführung als Ausgang genutzt werden können. Dies gab die SBB am Mittwoch an einer Medienkonferenz bekannt.

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