Volksinitiative

Basel: Volksinitiative für Klimagerechtigkeit eingereicht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Basler Regierung und der Grosse Rat sollen sich dafür einsetzen, dass die Treibhausgasemissionen in Basel-Stadt bis 2030 auf Null sinken. Das ist die zentrale Forderung der Volksinitiative «für ein klimagerechtes Basel», die am Donnerstag mit über 3700 Unterschriften bei der Staatskanzlei eingereicht wurde.

Basel
Eine Tramhaltestelle in Basel. - Keystone

Die über 3700 Unterschriften seien trotz Corona-Krise in nur vier Monaten zustande gekommen, teilte das Komitee mit. Nötig sind für das Zustandekommen einer Volksinitiative in Basel-Stadt 3000 Unterschriften.

Hinter der Initiative stehen Politikerinnen und Politiker aus dem links-grünen Spektrum sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Klimabewegung und der Kirche. So gehören dem Komitee unter anderem der Basler Alt Nationalrat Rudolf Rechsteiner (SP), Nationalrätin Sibel Arslan (BastA!/Grüne) sowie der Bischof von Basel, Felix Gmür, an.

Die im Mai lancierte Klimagerechtigkeitsinitiative fordert vom Kanton Massnahmen, die dazu beitragen, die globale Temperaturerhöhung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Kommentare

Weiterlesen

135 Interaktionen
Trotz Gefahr
srf
169 Interaktionen
Ärger an Langstrasse

MEHR VOLKSINITIATIVE

Mietpreis-Initiative Jacqueline Badran
120 Interaktionen
Mietpreis-Initiative
Solaranlagen
12 Interaktionen
Ausbau
Bundesversammlung Bundesratswahlen
24 Interaktionen
Im Bundesblatt

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel Magnin Celestini
43 Interaktionen
Bei Celestini-Abgang
basel hotelschiffe
6 Interaktionen
Neues Regime?
Kantonspolizei Basel-Stadt
Todesfall