Im MParc Dreispitz an der Münchensteinstrasse in Basel ist es am Samstag zu einem Brand gekommen. Die Kriminalpolizei untersucht die Brandursache.
MParc
Feuerwehrleute bei einem Einsatz - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam es in Basel im Einkaufszentrum MParc Dreispitz zu einem Brand.
  • Das gesamte Gebäude musste aufgrund der Rauchentwicklung vorsorglich evakuiert werden.
  • Verletzt wurde niemand, die genaue Brandursache wird derzeit von der Polizei ermittelt.

Gemäss der Basler Staatsanwaltschaft kam es am Samstag, dem 21. Januar 2023, um circa 10:10 Uhr zu einem Brand im Einkaufszentrum «MParc Dreispitz» an der Münchensteinstrasse.

Die Staatsanwaltschaft teilt nun mit, dass der Brand laut ersten Ermittlungen in einem Ofen im Erdgeschoss ausgebrochen war. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Basel habe das Feuer allerdings rasch unter Kontrolle bringen können.

Trotzdem habe man das gesamte Gebäude aufgrund der Rauchentwicklung vorsorglich evakuiert. Rund 80 Personen hätten von der Sanität untersucht werden müssen. Verletzt wurde niemand. Im Anschluss konnten die Räumlichkeiten mit einem Grosslüfter entraucht werden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt.

Die genaue Brandursache sei derzeit noch nicht geklärt und werde von der Kriminalpolizei ermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer