Obersiggenthal

Obersiggenthal: Ge­mein­de­saal wird zur Notunterkunft

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Baden,

Wie die Gemeinde Obersiggenthal berichtet, ist geplant, für mögliche weitere Flüchtende den Gemeindesaal als Unterkunft zu verwenden.

Saal Stühle Meeting Konferenz Versammlung
Konferenz- und Versammlungsraum (Symbolbild) - Pixabay

Die aktuellen Kriegsereignisse in der Ukraine, aber auch in anderen Regionen der Welt lassen die Zahl der in die Schweiz Flüchtenden weiterhin massiv ansteigen.

Dank vieler Privater, die betroffenen Familien und Einzelpersonen ein Dach über dem Kopf angeboten haben, und dank der grossen Bemühungen der Verwaltung im Kontakt mit Vermietern konnten bisher alle der Gemeinde zu Betreuung zugewiesenen Personen in Wohnungen untergebracht werden.

Aktuell bestehen aber keine Unterbringungsreserven mehr, und der Kanton hat weiteren Bedarf angekündigt.

In dieser Situation hat der Gemeinderat bereits im vergangenen Sommer den Gemeindesaal als Notunterkunft definiert.

Keine Veranstaltungen mehr im Gemeindesaal

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Saal im Verlauf des Winters tatsächlich als Notunterkunft eingerichtet und betrieben werden muss, hat sich in jüngster Zeit stark erhöht.

Deshalb können bis auf Weiteres auch keine privaten Vermietungen mehr erfolgen und keine Veranstaltungen im Gemeindesaal durchgeführt werden.

Weiterhin sind Gemeinderat und Verwaltung für Wohnungsangebote oder Hinweise auf verfügbaren, verhältnismässig günstigen Wohnraum sehr dankbar.

Die Kanzlei nimmt entsprechende Angebote ab Anfang Januar 2023 sehr gerne entgegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

E-Roller
186 Interaktionen
«Parkieren alles zu»
Donald Trump
433 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch

MEHR OBERSIGGENTHAL

Gegen Strassenlampe geprallt
Obersiggenthal AG
Blaulicht
15 Interaktionen
Obersiggenthal
2 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS BADEN

Gebenstorf AG
1 Interaktionen
Ausgrabung
Baden
Auffahrunfall
18 Interaktionen
A1 bei Birmenstorf AG
GLP Mallorca
41 Interaktionen
In Mallorca-Ferien