Neuenhof

Jahresrechnung 2021 mit erfreulichem Ertragsüberschuss in Neuenhof

Gemeinde Neuenhof
Gemeinde Neuenhof

Baden,

Die Erfolgsrechnung 2021 der Einwohnergemeinde Neuenhof schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 532‘583,78 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss.

Finanzen
KMUs müssen finanziell umplanen (Symbolbild). - Keystone

Das Budget 2021 der Gemeinde Neuenhof sah einen Aufwandüberschuss von 1‘534‘000 Franken vor. Das erfreuliche Ergebnis ist hauptsächlich auf Mehreinnahmen bei den Steuererträgen zurückzuführen.

Die beiden gebührenfinanzierten Eigenwirtschaftsbetriebe schliessen mit Aufwandüberschüssen beim Abwasser von 118‘233,75 Franken im Budget 122‘500 Franken und in der Abfallwirtschaft von 15‘668,85 Franken budgetiert waren 40‘200 Franken ab.

Im Budget 2021 wurden aufgrund der Covid-19-Pandemie deutliche Mindereinnahmen bei den Steuererträgen befürchtet. Wie in vielen anderen aargauischen Gemeinden darf der Gemeinderat feststellen, dass die Pandemie auf die Steuererträge glücklicherweise keine Auswirkungen hatte und diese grundsätzlich im Rahmen der Vorjahreseinnahmen ausfielen. Die Einnahmen aus Gemeindesteuer- und Quellensteuererträge fallen im Rahmen des langjährigen Durchschnittes aus.

Sondersteuern deutlich über Budget

Die verbuchten Erträge aus den Sondersteuern wie Nach- und Strafsteuern, Grundstückgewinnsteuern und Erbschafts- und Schenkungssteuern liegen teilweise deutlich über den Budgetwerten und den langjährigen Durchschnittswerten. Die hohen Einnahmen aus Grundstückgewinnsteuern sind auf die weiterhin guten Immobilienpreise sowie den regen Immobilienhandel in Neuenhof zurückzuführen.

Ebenso erfreulich ist, dass die Aufwendungen gegenüber dem Budget und den Vorjahresrechnungen deutlich reduziert werden konnten. Dies insbesondere im Bereich der sozialen Sicherheit Sozialhilfe. Auch in den Pandemiejahren 2020 und 2021 lagen die Fallzahlen durchgehend auf einem tiefen Niveau mit entsprechenden Minderausgaben.

Minderausgaben gegenüber den Vorjahresrechnungen ergaben sich im Bereich Bildung und Gesundheit, wobei in diesen Bereichen sicherlich Pandemie-bedingte Faktoren eine Rolle spielten.

Investitionsrechnung Einwohnergemeinde

In der Investitionsrechnung 2021 der Einwohnergemeinde ohne Eigenwirtschaftsbetriebe sind Ausgaben von rund 1,8 Millionen Franken verbucht. Die wichtigsten Positionen sind die Ausgaben für den Rückbau der Schulpavillons eins und zwei sowie den ehemaligen Kindergarten Hard, die Aufwendungen für Sanierung von Halden- und Rehweg sowie die Sanierungsarbeiten an den beiden Brückenbauten Alte Holzbrücke und Paul Fischer-Brücke.

Eigenwirtschaftsbetriebe und Bilanz

Der Aufwandüberschuss konnte bei der Abfallbeseitigung gegenüber den Vorjahren nochmals deutlich reduziert werden. Das Ergebnis der Abwasserbeseitigung liegt im Rahmen von Budget und Finanzplanung, welches leichte Defizite zum Abbau des vergleichsweisen hohen Eigenkapitals beinhaltet.

Es darf davon ausgegangen werden, dass sowohl Einwohnergemeinde wie auch die spezialfinanzierten Eigenwirtschaftsbetriebe solide finanziert sind. Der Gemeinderat wird die Entwicklung des Finanzhaushaltes weiterhin genau beobachten, denn die anstehende Steuergesetzreform wird einnahmenseitig deutliche Mindereinnahmen mit sich bringen, welche nur mit gezielten Massnahmen kompensiert werden können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Switzerland Eurovision Song Contest
374 Interaktionen
Schweiz auf Platz 10
Eurovision Song Contest 2025
210 Interaktionen
Demo aufgelöst

MEHR NEUENHOF

Neuenhof
Neuenhof

MEHR AUS BADEN

Baden
Cyberangriff
1 Interaktionen
In Birr