An der Badener Sportehrung wurden am 18. Oktober 2021 dreizehn Badener Sportler aus vier verschiedenen Sportarten für ihre ausserordentlichen Leistungen geehrt.
Sportehrung Baden - Baden
Ad

An der Badener Sportehrung in der Aula der Schule Burghalde wurden am 18. Oktober 2021 dreizehn Badener Sportler aus vier verschiedenen Sportarten für ihre ausserordentlichen Leistungen der vergangenen zwei Saisons geehrt. Im Sporttalk erzählte Scott Bärlocher, wie er den FC Aarau besiegte und der Schweizermeister im Kata Karate, Yuki Ujihara, elektrisierte mit seiner Performance den ganzen Saal.

Ein Abend ganz im Zeichen des Sports. Die Veranstaltung stellte den Badener Sport und vor allem die Sportler mit ihren bemerkenswerten Leistungen ins Rampenlicht.

Sportarten wie beispielsweise Rettungsschwimmen wurden anhand von Videos und Fragen durch Moderator Christian Rocha veranschaulicht und fassbar gemacht. Stadtammann Markus Schneider und die Sportkommissionspräsidentin Ruth Müri wertschätzten die zahlreichen Schweizer- und Europameistertitel mit persönlichen Gratulationen und einem kleinen Präsent.

Inputreferat zum Thema E-Sport

Der Abend startete für die zahlreich Interessierten mit einem Inputreferat zum Thema E-Sport. Was ist E-Sport konkret, wo liegen die Gemeinsamkeiten zum Sport und mögliche Chancen für Vereine? Diese Fragen wurden von Simon Staudenmann, Mitbegründer von «gameinfo.info» und Leiter der Jugendarbeitsstelle von Fislisbach, aufgegriffen und verständlich bearbeitet.

Der Umgang mit dem E-Sport und die möglichen Anknüpfungspunkte für Sportvereine beschäftigte die Anwesenden, regte zum Nachdenken und Ideen spinnen an. Schliesslich beteiligte sich das Publikum an einer lebhaften Diskussion, die in der anschliessenden Pause weitergeführt wurde.

Eine Ehrenurkunde und Präsente

Nach der Präsentation im Bodenturnen der Jugendriege STV Baden GymFit eröffnete Stadträtin Ruth Müri mit lobenden Worten zu den Badener Sportvereinen die Sportehrung. Gesamthaft 13 Sportler wurden von ihr und Stadtammann Markus Schneider im Verlauf des Abends mit einer Ehrenurkunde, einem City com-Gutschein und einer Geschenktasche geehrt.

Der Ruderer Scott Bärlocher (Bronzegewinner der U23 Europameisterschaft 2019, Aargauer Sportler des Jahres 2020 und Olympiateilnehmer in Tokyo 2021) erzählte im Sporttalk sowohl von seinen Achterbahngefühlen im Sport als auch von der erlernten Effizienz, die ihm hilft, sein Studium neben den vielen Trainingseinheiten zu meistern. Zudem sei er immer noch fassungslos, aber stolz, als Einzelsportler das Team des FC Aarau im Publikumsvoting zum Aargauer Sportler des Jahres geschlagen zu haben – wer könne schon von sich allein behaupten, gegen ein Fussballteam gewonnen zu haben?

Der Schweizermeister performte eine Kata

Anschliessend zog Yuki Ujihara, Schweizermeister 2019 und 2020 im Karate, den ganzen Saal in seinen Bann. Er performte eine Kata, die ursprünglichste Karateform, in der er mit eindrücklichen Bewegungsabfolgen einen imaginären Gegner bekämpfte und abwehrte.

Der Badener Stadtammann Markus Schneider erwähnte in seiner abschliessenden Rede, dass Baden für ihn nicht nur Bäder und Kultur-, sondern ebenso Sportstadt sei und dass die ausserordentlichen Leistungen, die an diesem Abend geehrt wurden, das bekräftigten. Die virtuelle Tanzeinlage der Gruppe «TBG - Thunderbird Generation», Zweitplatzierte an den diesjährigen Aargauer School Dance Awards, rundete die fünfte Ausgabe der Badener Sportehrung und des Sporttalks ab.

Apéro und Gespräche

Im Anschluss wurde beim Apéro die Gelegenheit genutzt, das lokale Bewegungs- und Sportnetz (LBS) zu pflegen, indem rege Gespräche zwischen Sporttreibenden, Sportfunktionären und Gästen stattfanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FislisbachModeratorGutscheinFC Aarau