Fislisbach: Fahrplanwechsel und Änderungen im Kanton Aargau
Wie die Gemeinde Fislisbach mitteilt, tritt per 10. Dezember 2023 der Fahrplanwechsel in Kraft.

Die Fahrplanvernehmlassung dauerte vom 24. Mai 2023 bis 11. Juni 2023.
Im Rahmen der Vernehmlassung konnten sich Privatpersonen und Verbände zu den geplanten Fahrplänen 2024 äussern.
Insgesamt erreichten den Kanton Aargau rund 100 Eingaben.
Verbesserungen für den Freizeitverkehr
Auf nationaler Ebene bringt der kommende Fahrplanwechsel per 10. Dezember 2023 keine grösseren Veränderungen.
Die wichtigsten Elemente betreffen Verbesserungen für den Freizeitverkehr.
So entstehen halbstündliche Verbindungen zwischen der Nordschweiz und dem Tessin und zusätzliche Direktverbindungen, zum Beispiel Bern–Chur, an den Wochenenden.
S11 Aarau–Lenzburg–Dietikon–Zürich–Winterthur
Im Kanton Aargau verkehrt die S11 Aarau–Lenzburg–Dietikon–Zürich–Winterthur während der ganzen Betriebszeit im durchgehenden 30-Minuten-Takt.
Möglich wird dies mit der Inbetriebnahme der Verbindungslinie im Birrfeld zwischen den Linien Nord-Süd und West-Ost und damit einer Neuorganisation der Güterverkehrsströme.
Auf zahlreichen Buslinien entlang der S11 verkehren auch die Buslinien vermehrt im 30-Minuten-Takt. Das heisst zusätzliche Verbindungen für viele Reisende.
Neues Buskonzept im Raum Sisslerfeld
Ein neues Buskonzept im Raum Sisslerfeld reagiert auf die dynamische Entwicklung im grössten Industriegebiet im Kanton Aargau und soll durch ein attraktives Angebot mehr Pendelnde auf den ÖV bringen.
Unter anderem gibt es einen Schnellbus zwischen Stein-Säckingen, Sisslerfeld und Laufenburg und eine neue Buslinie von Frick, mit Anschluss vom IR aus Zürich, direkt ins Industriegebiet.
Grössere Baustellen, namentlich in Lenzburg, im Fricktal zwischen Mumpf und Stein-Säckingen und dem Hauensteintunnel auf der Strecke Olten–Basel, werden den Fahrplan auch im Jahr 2024 zu gewissen Zeiten tangieren und zu Unterbrüchen, Umleitungen und Zugausfällen führen.









