Elf Zitterpappeln entlang Mellingerstrasse gefällt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Baden,

In Baden werden elf geschädigte Zitterpappeln entlang der Mellingerstrasse entfernt. Die Fällarbeiten dauern einen Tag und das Holz wird nachhaltig verwertet.

Baden und Wettingen.
Baden und Wettingen. - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Stadt Baden mitteilt, werden am Montag, 20. Oktober 2025, entlang der Mellingerstrasse auf Höhe der Coop Pronto Tankstelle elf Zitterpappeln gefällt. Die Bäume sind stark geschädigt und stellen ein Sicherheitsrisiko dar.

Die elf Zitterpappeln entlang der Mellingerstrasse befinden sich in einem schlechten Zustand. Pilz- und Schädlingsbefall haben die Bäume derart geschwächt, dass sie akut bruchgefährdet und eine Gefahr für Verkehrsteilnehmende sowie für Passanten sind. Bereits in den vergangenen Jahren mussten einzelne Bäume aus dieser Reihe entfernt werden.

Fällarbeiten mit Verkehrsdienst und nachhaltiger Verwertung

Die Fällarbeiten werden am Montag, 20. Oktober 2025, mit einem Fällbagger ausgeführt und dauern voraussichtlich einen Tag. Während der Fällung wird der Verkehr durch einen Verkehrsdienst geregelt.Die Fussgängerführung erfolgt einseitig.

Das Fällholz wird in der Holzschnitzelheizung des Stadtforstamts Baden verwertet. Ersatzpflanzungen sind frühestens ab 2030 vorgesehen.

Grund dafür ist, dass sich die Wurzelstöcke mechanisch nicht entfernen lassen, ohne die Baumscheiben zu beschädigen. Die Wurzeln zersetzen sich mit der Zeit. Zwischenzeitlich werden die Baumscheiben mit Stauden bepflanzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berner Sternenmarkt Weihnachtsmarkt
Mangel?
Unfall Freiburger Frankreich
5 Interaktionen
«Beileid»

MEHR BADEN

Mannschaftsfoto
Volleyball
Baden
Baden

MEHR AUS BADEN

Remetschwil
Remetschwil