Wie der FC Baden mitteilt, kassierte die erste Mannschaft im letzten Spiel des Jahres 2022 noch eine Niederlage. Sie verliert gegen U21 des FC Basel mit 0:5.
Fussball
Fussball (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Nach der tollen Vorrunde lief zum Auftakt der Rückrunde beim FC Baden alles schief.

Beim Nachwuchs des FC Basel musste die Mannschaft von Trainer Michael Winsauer zum fünften Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz – und das nicht zu knapp.

Nein, zum zweiten Mal in dieser Saison kam der Neuling in der Promotion League so richtig unter die Räder.

Am 10. September 2022 hatte die Mannschaft im sechsten Saisonspiel die erste Packung eingefangen – 0:5 bei der U21 des FC Zürich.

Der FC Baden zog die richtigen Lehren

Nichts hatte damals gepasst, das Team stand völlig neben den Schuhen. Doch die Badener zogen die richtigen Lehren aus dem desolaten Auftritt.

In den folgenden elf Partien verloren sie nur noch gegen Etoile Carouge, spielten in Biel unentschieden und gingen neun Mal als Sieger vom Platz.

Diesmal gab es wieder ein 0:5, aber eines von einer ganz anderen Sorte. Der FC Baden dominierte im Leichtathletikstadion der Sportanlagen St. Jakob eine Halbzeit lang und hatte gute Torchancen.

Basel nutzte die einzige Chance aus

Doch ein Ballverlust im Mittelfeld reichte zum Führungstreffer der Basler, die schnell umschalteten. Die Flanke von links köpfelte Albin Krasniqi zum 1:0 ins Tor.

Es war die einzige Torchance der Gastgeber vor in den ersten 45 Minuten. Nach der Pause war der FC Baden lange nicht mehr so dominant, das Spielgeschehen nun eher ausgeglichen.

Aber die Basler nutzten ihre Schnelligkeit immer wieder zu Kontern und schlossen diese erfolgreich ab. Innerhalb von fünf Minuten machten sie den Sack zu.

Zweimal traf Kanga Alkale, und nach 54 Minuten war die Partie so gut wie entschieden, auch wenn sich die Badener noch nicht aufgaben.

Trotz Niederlage können die Badener mit guten Gefühlen in die Pause gehen

Aber spätestens nach einer Stunde war klar, dass es diesmal keine Punkte geben würde. Krasniqi erzielte sein zweites Tor zum 4:0.

Und in der Nachspielzeit kam auch noch der kurz zuvor eingewechselte Levy Maltet zu seinem Erfolgserlebnis.

Aber auch wenn nun die letzte Partie des Jahres in die Hosen ging, die Badener dürfen mit guten Gefühlen in die Pause.

Der Aufsteiger überwintert auf dem dritten Platz, punktgleich mit dem Zweiten, Etoile Carouge.

Die Saison geht wieder im Februar 2023 weiter

Damit hatte vor der Saison wohl niemand gerechnet. Weiters geht’s in der Meisterschaft für den FC Baden am Samstag, 18. Februar 2023.

Dann steigt um 16 Uhr im Stadion Esp das Spitzenspiel gegen Stade Nyonnais.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichFC BaselTrainerStadionFC BadenBaden