Ab dem 1. Juni 2022 gelten in Baden für neu bewilligte Veranstaltungen angepasste Regelungen für die Verwendung von Einweg- und Mehrweggeschirr.
Das Hotel Linde in Baden.
Das Hotel Linde in Baden. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Bei mehrtägigen Veranstaltungen sind Veranstalter verpflichtet, Mehrweggeschirr zu verwenden. Bei eintägigen Veranstaltungen gilt diese Pflicht nicht, die Stadt Baden empfiehlt jedoch eine ressourcenschonende und abfallarme Durchführung von Anlässen.

Nach der Zustimmung des Einwohnerrats vom 22. März 2022 und nach Entscheid des Stadtrats vom 16. Mai 2022 gelten in Baden ab dem 1. Juni 2022 neue Regelungen für die Verwendung von Einweg- und Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen und Anlässen. Die neuen Regelungen beziehen sich auf Veranstaltungen, die ab dem 1. Juni 2022 neu bewilligt werden. Detaillierte Informationen sowie Informationen zu Ausnahmebestimmungen findet man im Merkblatt auf der Webseite der Stadt Baden.

Mehrweggeschirr ist Pflicht bei mehrtägigen Veranstaltungen

Veranstalter mehrtägiger Anlässe sind bei der Abgabe von Speisen und Getränken im Offenausschank verpflichtet, Mehrweggeschirr zu verwenden. Die Abgabe von PET-Flaschen oder von Aludosen ist zulässig, wenn die Abfalltrennung eingehalten wird. Die Verwendung und Logistik des Mehrweggeschirrs und der Mehrwegbecher ist dabei Sache der Veranstalter.

Für mehrtägige Veranstaltungen und Anlässe ist eine Abfalltrennung einzuhalten. Die entsprechenden Angaben sind zwingend im Gesuchsformular festzuhalten das man auf der Webseite der Stadt Baden finden kann.

Bei eintägigen Veranstaltungen entfällt die Pflicht

Bei eintägigen Veranstaltungen und Anlässen dürfen Einwegprodukte aus (Bio-)Plastik verwendet werden, es gilt keine Pflicht zur Verwendung von Mehrweggeschirr. Die Stadt Baden empfiehlt Veranstaltern, die Merkblätter des Portals «saubereveranstaltung» zu berücksichtigen und sich im Sinne der Eigenverantwortung für nachhaltige Veranstaltungen einzusetzen.

Stadt geht mit gutem Beispiel voran

Die Stadt Baden wird in ihrer Vorbildfunktion künftig, unabhängig von der Dauer der Veranstaltung, auf die Verwendung von Einweggeschirr verzichten und lädt Veranstalter ein, ihre Anlässe auf eine umweltbewusste und ressourcenschonende Weise durchzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikBaden