Wie der Handball Endingen berichtet, gewinnt die erste Mannschaft im Heimspiel gegen den TV Möhlin mit 34:32. Vier Sekunden vor Schluss fiel das Sieges-Tor.
Wurf Mann Handball
Handball lebt von starken Würfen. - Pixabay
Ad

Mit einem Penalty durch Meier (fünfte Minunte) konnte Möhlin das erste Mal in Führung gehen und den Vorsprung bis Mitte der ersten Halbzeit verteidigen.

Handball Endingen scheiterte in dieser Phase mehrmals in aussichtsreichen Situationen, und auch die Deckung zeigte Schwächen, sodass Trainer Sarac sich gezwungen sah, ein Time-out zu nehmen und seine Spieler wachzurütteln.

Er verlangte von seinen Flügelspielern mehr Treffsicherheit und auch im Rückraum forderte er Grzentic und Giovanelli auf, endlich ihre Chancen zu suchen und Verantwortung zu übernehmen.

Tatsächlich legten die Spieler in der Folge eine Schippe drauf und spielten sowohl in der Verteidigung wie auch im Angriff deutlich konsequenter, was sich auch rasch auf das Resultat niederschlug.

Endingen verpasste es, das Spiel frühzeitig zu entscheiden

Vom 9:11 (22. Minute) konnte sich Handball Endingen bis zur Pause mit zwei Toren zum 16:14 leicht absetzen.

Die Pause haben beide Trainer intensiv genutzt, um ihre Teams auf die zweite Halbzeit vorzubereiten.

Der junge Galovic deckte nun den Möhliner Topskorer Larouche eng und nahm den Gästen so ihren gefährlichen Rückraumschützen aus dem Spiel.

Die Massnahme des Endinger Trainers ging auf.

Handball Endingen hatte das Spiel im Griff

Das Team verdichtete mit seinen grossgewachsenen Spielern am Kreis die Verteidigung und zwang den TV Möhlin zu Fehlern, welche mit Gegentoren erfolgreich ausgenutzt werden konnten.

Auch im Angriff setzte Sarac nun voll auf den Junior Galovic, der seine Nebenleute immer wieder in gefährliche Abschusssituationen brachte und bei den Gegenspielern die eine oder andere Zeitstrafe rausholte.

Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit schoss Grzentic bereits das 23:18, und Handball Endingen hatte das Spiel im Griff.

Riechsteiners Routine ist zwei Punkte wert

In der Folge liess die Konzentration beim Heimteam etwas nach, die Verantwortung wurde auf den Nebenspieler weitergeschoben, sodass der TV Möhlin die Chance erhielt, den Vorsprung auf drei Tore (29:26, 50. Minute) zu verkürzen.

Lars Gross im Endinger Tor hatte nun seinen Auftritt und konnte mit schönen Paraden und gehaltenen Penaltys seinem Team wieder Stabilität geben und die gegnerischen Spieler erfolgreich verunsichern.

Abschütteln liess sich das Team von Trainer Majeri aber nicht. 90 Sekunden vor Schluss gelang Ulmer sogar das 33:31, und knapp eine Minute später schoss Möhlin sogar den Anschlusstreffer.

Nun brauchte es die ganze Routine von Christian Riechsteiner, der in der verbleibenden Zeit verschiedene Freistösse provozierte und vier Sekunden vor Schluss sogar das Tor zum Schlussresultat von 34:32 erzielen konnte.

Ein verdienter Sieg

Über die gesamte Spielzeit ein verdienter Sieg für Handball Endingen, welche das Spiel am Schluss selber noch einmal spannend gemacht haben.

Der nächste Termin für die Endinger ist am Dienstagabend, 9. Mai 2023, wenn die Aktionäre über die Fusion zwischen Städtli Baden und den Surbtalern entscheiden werden.

Danach will Handball Endingen natürlich auch im letzten Saisonspiel gegen den TV Solothurn noch einmal reüssieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFusionHandball EndingenEndingen