Wie Handball Endingen berichtet, wurde auf der Generalversammlung des 1985 gegründeten Fanclubs seine Auflösung beschlossen.
Der Fanclub beschloss die Auflösung Ende Mai 2023.
Der Fanclub von Handball Endingen löst sich auf. - Fanclub des Handball Endingen
Ad

Der Vorstand hatte vor der Generalversammlung informiert, dass nach vielen Jahren Vereinstätigkeit die Energie nachgelassen habe und auch der Nachwuchs für die Weiterführung des Fanclubs im Moment fehle.

Auch wenn hier der definitive Schlussstrich unter einem traditionsreichen und für den Endinger Handball wichtigen Verein gezogen wurde, liessen es sich die Mitglieder nicht nehmen, den Abend zusammen zu geniessen und die eine oder andere Episode aus früheren Tagen hochleben zu lassen.

Und wer weiss, vielleicht gibt es ja schon bald eine neue Gruppe, welche sich zu einem Fanclub zusammenschliesst und die Handballteams in der Region anfeuert und unterstützt.

Der Fanclub wurde zum Aufstieg des TV Endingen 1985 gegründet

Die erste Mannschaft des TV Endingen schaffte 1985 den Aufstieg in die erste Liga.

Dies war für die Herren Eggenberger, Graber, Spuler und Marlovits der Anlass, um einen Fanclub zu gründen und so ihrem Team die nötige materielle und moralische Unterstützung zukommen zu lassen.

Mit dem Aufstieg in die Nationalliga B wurde Ammann zum neuen Präsidenten gewählt und von einem ausschliesslich aus Frauen bestehenden Vorstand unterstützt.

Die Fan-Shirts sorgten für einen einheitlich Auftritt

Immer wieder konnte man in den Jahresberichten nachlesen, dass die Geselligkeit ein wichtiger Bestandteil dieses Vereins darstellte und Feste auch bis in die Morgenstunden andauerten.

Im September 1999 wurde dann die erste Trommel angeschafft und die Mitglieder organisierten einen Instrumenten-Workshop, über den sogar die «Aargauer Zeitung» berichtete.

Drei Saisons später wurden drei weitere Trommeln angeschafft, um das Endinger Team in den umkämpften Duellen lautstark unterstützen zu können.

Für den einheitlichen Auftritt sorgten die ersten Fan-Shirts, welche damals in einer Auflage von 200 Stück an die Supporter verkauft wurden.

Die Mitglieder zeigten viel Einsatz über die Jahre

Es gab viele spannende Geschichten, welche an dieser besagten letzten Generalversammlung im alten Kindergarten die Runden machten.

Man erinnerte sich an die verschiedenen Helferfeste mit der ersten Mannschaft und das 25-jährige Vereinsjubiläum mit der Festansprache von Stefan Schärer.

In den vielen Jahren haben die Vereinsmitglieder nicht nur lautstark von der Tribüne auf sich aufmerksam gemacht, sondern auch immer wieder fleissig und mit viel Einsatz im Hintergrund gewirkt.

So wurde mit verschiedenen Fan-Essen, dem Kiosk an Spielturnieren und Fan-Artikeln Geld gesammelt, welches dann umgehend wieder den Junioren des TV Endingen zu Gute kam.

Der Fanclub wird eine spürbare Lücke hinterlassen

Die Trommler des TV Endingen waren weit herum bekannt und sorgten für Stimmung in den Schweizer Handball-Hallen.

Aber auch die grosse Arbeit im Hintergrund wurde immer wieder sehr geschätzt und dafür gilt es grossen Respekt zu zollen und den Beteiligten für deren Einsatz zu danken.

Der Fanclub der Handballer des TV Endingen wird eine spürbare Lücke hinterlassen.

Auch wenn die freiwillige Arbeit und das Wirken ausserhalb des Scheinwerferlichts in der heutigen Generation nicht immer so beliebt ist, darf man hoffen, dass sich wieder neue, sportbegeisterte Menschen zusammenschliessen und die Fantradition im Aargau Ost neu aufblühen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieLigaHandball EndingenEndingen