Wie der Verein Satus Baar berichtet, fand am 6. November 2022 die Vereinsmeisterschaft der Satus Baar Rhönrad-Riege vor vielen Zuschauern statt.
Vereinsmitglieder Satus Baar
Gruppenfoto der Vereinsmitglieder. - Satus Baar
Ad

Nach zwei schwierigen Jahren, in denen die Vereinsmeisterschaft entweder gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnte, freuten sich alle auf einen Tag mit spannenden Wettkämpfen und vielen Zuschauern.

Als erstes waren um 10 Uhr die Turnerinnen im Geradeturnen Level Basic dran. Hier starteten 18 oft jüngere Turnerinnen.

Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt und so war die Nervosität dann auch gut spürbar.

Auf das Podest schafften es schlussendlich Laura Bieri (Bronze), Leora Lahi(Silber) und Hannah Frank (Gold).

Nadine Kamm erreicht die Goldmedaille

Als Nächstes wurde der Wettkampf in der Disziplin Spirale ausgetragen. Bei der Spirale rollt das Rhönrad nur auf einem Reifen.

Um das Gerät auf einem Reifen halten zu können, muss sich der Körper des Turners im vorderen Reifenniveau befinden.

Dies erfordert eine grosse Körperspannung und -beherrschung. Von den drei Turnerinnen in dieser Disziplin gewann Elena Zurfluh Bronze, Moana Gasser Silber und Nadine Kamm mit einer grossartigen Leistung die Goldmedaille.

Premiere für die Disziplin «Gerade mit Musik»

Nach dem Mittagessen fand der Wettkampf im Geradeturnen der Fortgeschrittenen statt.

Beim Geradeturnen rollt das Rhönrad auf beiden Reifen. Dies benötigt neben Kraft, Beweglichkeit und Körperspannung viel Radgefühl.

Hier gewann Sara Steiner die Bronze-, Nadine Kamm die Silber- und Jana Drechsler die Goldmedaille.

Danach gab es eine Premiere: Der erste Wettkampf in der Disziplin «Gerade mit Musik».

Goldmedaille auch für Moana Gasser

Bewertet wird hier, wie im normalen Geradturnen auch, die Schwierigkeit, die Ausführung und der Aufbau der Übungsfolge.

Zusätzlich gibt es bei der Musikkür aber auch Punkte für die musikalische Interpretation und Variation.

Von den zwei Turnerinnen gewann Mia Defuns die Silber- und Moana Gasser die Goldmedaille.

Somit war der offizielle Wettkampf beendet. Vor der Rangverkündigung gab es mit der Vorführung der VGT-Gruppe aber noch einen speziellen Leckerbissen.

Rasante Show im Vereinsturnen

Im Vereinsturnen wird in einer Gruppe eine Übung zu Musik zusammengestellt. Hierbei können mehrere Turnende in einem Rad sein.

Es werden alle Disziplinen des Rhönradsports eingebaut (Gerade/Spirale). Acht Turnerinnen zeigten mit vier Rädern eine rasante Show mit vielen überraschenden Elementen.

Eine weitere Premiere gab es beim Einmarsch vor der Rangverkündigung.

Turnerinnen von Satus Baar in Blau-Gelb

Die Satus Baar-Turnerinnen trugen zum ersten Mal den neuen Vereinstrainer in den Baarer-Farben Blau-Gelb.

Dies war ein lang gehegter Wunsch der Turnerinnen und sie trugen ihn mit offensichtlicher Freude.

Während der Rangverkündigung wurden die Turnerinnen einzeln aufgerufen und durften zu Applaus ihr Wettkampfzertifikat und die traditionelle Willisauer-Ringli-Halskette in Empfang nehmen.

Jana Drechsler wurde Vereinsmeisterin 2022

Jana Drechsler wurde dank ihrer grossartigen Leistung im Geradeturnen Level Fortgeschrittene zur Vereinsmeisterin 2022 gekürt und durfte den Pokal entgegennehmen.

Nebst vielen tollen Darbietungen der Turnerinnen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Zwischen den Wettkämpfen herrschte im traditionellen Festbeizli, dieses Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Irène Zürcher regen Andrang.

Mit Kaffee und Kuchen, verschiedenen Süssgetränken, Hotdogs und Sandwiches stärkten sich die Zuschauer, bevor es für den nächsten Wettkampf zurück in die Halle ging.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeBaar