Wie der Turnverein Satus Baar mitteilt, legten die Rhönradturnerinnen bei der Schweizermeisterschaft eine gute Show ab. Dennoch reichte es für das Finale nicht.
Die Rhönradturnerinnen der Rhönradriege Satus Baar
Die Rhönradturnerinnen vom Verein Satus Baar gaben an der Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen vom 3. September 2022 ihr Bestes - Turnverein SATUS Baar
Ad

Am 3. und 4. September 2022 war es endlich so weit. Nach vier Jahren fand die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen mit rund 3000 Turnern aus 115 Vereinen wieder statt.

Die Rhönradturnerinnen der Rhönradriege Satus Baar waren ganz aufgeregt. Zum ersten Mal fand die SMV in ihrer Heimat im Kanton Zug auf dem Bossardarena-Areal statt. Aus diesem Grund war die Motivation besonders hoch, sich für das Finale am 4. September 2022 zu qualifizieren, wobei der Spass immer im Vordergrund stand.

Als Wettkampfvorbereitung gab es in den Trainings viele Videoanalysen, und es wurde vor allem an der Synchronität sowie dem Ausdruck gearbeitet. Zudem wurden wenige Wochen vor dem Wettkampf zusätzliche Trainings organisiert, um ihrer Show den letzten Feinschliff zu verleihen.

Die Turnerinnen waren mit ihrer Show mehr als zufrieden

Am Samstagvormittag, dem 3. September 2022, reisten sie gemeinsam zum Wettkampfareal, um anderen Turnern zuzuschauen und sie anzufeuern. Um 15.39 Uhr ging der Wettkampf für die Baarer Rhönradturnerinnen los, und die Show konnte ohne Missgeschicke durchgeturnt werden. Sie waren überglücklich, denn aus ihrer Sicht war es die beste Show, die sie bisher geturnt hatten.

Die Konkurrenz war gross

Sie wussten jedoch, dass die Konkurrenz stark war, rechneten sich insgeheim trotzdem gute Chancen für den Finaleinzug aus. Aus diesem Grund war die Endnote 9 für die Rhönradturnerinnen ernüchternd, und sie konnten sich somit nicht für das Finale qualifizieren. Nach dem gemeinsamen Abendessen liessen die Turnerinnen den Abend im Festzelt in ausgelassener Stimmung ausklingen und gingen am Sonntag gemeinsam das Finale schauen.

Trotz des Ergebnisses sind sie weiterhin sehr motiviert und zuversichtlich, das Finale der nächsten SMV zu erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baar