Der Kanton Zug beteiligt sich an der Sanierung der Klosteranlage in Menzingen. Der Regierungsrat hat dafür knapp 1,4 Millionen Franken gesprochen.
Institut der Schwestern vom Heiligen Kreuz Menzingen.
Institut der Schwestern vom Heiligen Kreuz Menzingen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das bewilligte Geld fliesst in die substanzerhaltenden Unterhalts- und Restaurierungsarbeiten.

Die historische Anlage befindet sich im Eigentum der Schweizer Provinz der Schwestern vom Heiligen Kreuz.

Der Westflügel der Klosteranlage war bereits von 2018 bis 2020 saniert und umgebaut worden. Dort leben nun die Schwestern.

Ein Baudenkmal von regionaler Bedeutung

Der Nord- und der Westtrakt sowie weitere Teile der Anlage wurden im Januar 2022 als Baudenkmal von regionaler Bedeutung unter kantonalen Schutz gestellt, wie der Regierungsrat am Mittwoch, 23. November 2022, mitteilte.

Seit April 2022 ist im leerstehenden Südtrakt eine Unterkunft für bis zu 200 Flüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet.

Im Ost- und Südteil sollen ab Sommer 2023 Wohnungen sowie öffentliche und Gewerberäume entstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMenzingen