Wie die Gemeinde Baar mitteilt, wird auf Ende 2023 die «Baarer Times» eingestellt – zur Überraschung und zum grossen Bedauern des Gemeinderates Baar.
Gemeindeverwaltung Baar.
Gemeindeverwaltung Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

«Wir wurden überrumpelt.» Das sagt der Baarer Gemeindepräsident Walter Lipp zum Verkauf des Baarer Lokalblatts «Zugerbieter».

Ende September 2023 gab die bisherige Verlegerin CH Media bekannt, dass sie den «Zugerbieter» und die «Zuger Presse» aus wirtschaftlichen Gründen an die Swiss Regiomedia AG verkauft, die neben anderen Regionalzeitungen auch die «Zuger Woche» herausgibt.

Der Verkauf hat einschneidende Konsequenzen: Der «Zugerbieter», im Volksmund «Baarer Times» genannt, wird auf Anfang 2024 in seiner jetzigen Form eingestellt.

Herber Verlust für Baar

Damit geht eine über 110-jährige Geschichte zu Ende – zum grossen Bedauern des Baarer Gemeinderates: «Der ‹Zugerbieter› ist Teil unseres Dorflebens und hat nicht nur für uns als Gemeinde, sondern auch für das Gewerbe, die Parteien und die Vereine eine grosse Bedeutung», stellt Walter Lipp fest.

«Für Baar ist dies ein herber Verlust.» Einfluss nehmen auf den Verkaufsentscheid konnte der Gemeinderat nicht.

Vor vollendete Tatsachen gestellt

«Wir wurden äusserst kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt, hätten es aber begrüsst, wenn wir vor dem Verkaufsentscheid zumindest angehört worden wären», sagt Walter Lipp.

«Vielleicht hätte die Gemeinde zu einer Rettung unseres Baarer Lokalblatts beitragen können.»

Ob, in welcher Form und zu welchen Konditionen der «Zugerbieter» unter dem Dach der «Zuger Woche» fortgeführt werden könnte, wird derzeit mit der Swiss Regiomedia AG abgeklärt.

«Wir prüfen jedoch auch weitere Optionen», so Walter Lipp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufBaar