Wie die Gemeinde Berg SG mitteilt, startete am Montag, 1. August 2022, ein Pilotprojekt mit den mintgrünen E-Trottinetts der Firma TIER Mobility.
E-Scooter
Ein E-Scooter. Bei dem Fahrzeug des 57-Jährigen, welches er angeblich aus China bestellt hatte, handelte es sich jedoch um einen Sitz-Scooter. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Die Gemeinde Berg sieht in den E-Scooters eine ideale Ergänzung zum öffentlichen Verkehr (ÖV). Einige (Aussen-)Quartiere werden von einer besseren und schnelleren Erschliessung an den ÖV, insbesondere auch an den Bahnhof und ins Zentrum, profitieren können. Das Betriebsgebiet in Berg ist via Wittenbach direkt mit dem in St.Gallen verbunden.

So funktioniert es

Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren benötigen einen Führerausweis Kategorie M, ab 16 Jahren ist kein Führerausweis mehr notwendig. Um die E-Scooter nutzen zu können, muss zuerst eine Mobile-App auf dem Smartphone installiert und ein persönliches Konto errichtet werden.

Die Abrechnung der Kosten für die Aktivierungsgebühr von 1 Rappen und von 40 Rappen pro Minute erfolgt über die in der App hinterlegte Kredit- oder Debitpluskarte. Es besteht keine Helmpflicht, das Tragen eines solchen wird jedoch empfohlen. Sämtliche Trottinetts sind zudem mit einem faltbaren Helm ausgestattet.

Für alle Neukunden in Berg gibt es noch ein besonderes Geschenk zum Start: Mit dem Code TIERBERG bekommen Neukunden zwei Freischaltungen und 20 Freiminuten geschenkt. Der Code ist bis und mit 31. August 2022 in der TIER-App einlösbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Smartphone1. AugustGeschenkMobilityBerg (SG)