Wie die Gemeinde Speicher berichtet, erhält die Feuerwehr ein neues Logistikfahrzeug. Der Zuschlag ging an die Firma Sanwald für einen Iveco Daily.
Gemeinde Speicher AR
Blick auf die Gemeinde Speicher im Kanton Appenzell Ausserrhoden. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Logistikfahrzeug der Feuerwehr Speicher, ein Nissan Pickup, wurde im Jahr 2003 angeschafft.

Dieses Fahrzeug hat mittlerweile sein Dienstalter erreicht. Kurz- bis mittelfristig muss mit zunehmenden Unterhaltskosten gerechnet werden.

Aus diesem Grund wurde die Neuanschaffung in der Investitionsrechnung 2024 entsprechend berücksichtigt.

Von vier Anbietern gingen zwei Angebote ein

Die Arbeitsgruppe «Neuanschaffung Logistikfahrzeug Feuerwehr» hat im Jahr 2023 ein Pflichtenheft für das neue Fahrzeug erstellt.

Im vierten Quartal 2023 wurden sodann vier Anbieter im Einladungsverfahren zur Offertstellung angeschrieben. Total gingen zwei Angebote ein.

Beide erfüllten die Anforderungen gemäss Pflichtenheft und überzeugten anhand der gezeigten Musterfahrzeuge.

Zuschlag ging an die Firma Sanwald für das Fahrzeug Iveco Daily

Die deklarierten Zuschlagskriterien wurden entsprechend in der Submission beurteilt.

Aufgrund der Bewertung konnte der Gemeinderat den Zuschlag der Firma Sanwald aus Bühler AR für das Fahrzeug Iveco Daily erteilen.

Die Assekuranz AR beteiligt sich mit 34,2 Prozent an den Anschaffungskosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BühlerNissanFeuerwehrSpeicher