Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagmorgen in Ossingen ZH einen Geldabholer eines Telefonbetrugs verhaftet.
telefonbetrug
Telefonbetrüger geben sich oft als Polizisten aus. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag meldete sich ein 92-Jähriger im Polizeiposten Andelfingen.
  • Der Mann wurde aufgefordert, mehrere tausend Franken Bargeld abzuheben.
  • Der Geldabholer konnte festgenommen werden.
Ad

Am Freitagmorgen erschien ein 92-jähriger Schweizer im Polizeiposten Andelfingen. Er gab an, telefonisch von Betrügern kontaktiert worden zu sein, die sich dabei als Polizisten ausgaben. Er sei aufgefordert worden, mehrere tausend Franken Bargeld abzuheben.

Fahnder der Kantonspolizei Zürich nahmen sofort die Ermittlungen auf und konnten den Geldabholer festnehmen, als er das Geld an der Wohnadresse des Melders abholen wollte. Der 44-jährige Kosovare muss sich nun wegen Betrugs vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Betrüger kontaktieren potenzielle Geldabholer über Stellenanzeigen und versprechen gut bezahlte Jobs. Doch Vorsicht: Bei solchen Jobs können Sie sich strafbar machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndelfingenFrankenJobsOssingen