Am Ostersonntag, 4. April, wurde eine 29-jährige Taucherin anlässlich eines Tauchgangs in Diessenhofen TG von einem Kursschiff erfasst und tödlich verletzt.
diessenhofen TG
Der Rhein bei Diessenhofen TG. - Keystone

Am Ostersonntag, 4. April, wurde eine 29-jährige Taucherin anlässlich eines Tauchgangs in Diessenhofen TG von einem Kursschiff erfasst und tödlich verletzt. Nach Durchführung diverser Beweiserhebungen durch die Kantonspolizei geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass ein Missverständnis zwischen dem Veranstalter und der Schifffahrtsgesellschaft zum tragischen Tauchunfall vom Ostersonntag führten.

Veranstalter hatte keine Bewilligungen

Festgestellt wurde im Rahmen der Strafuntersuchung, dass der Tauchveranstalter grundsätzlich über eine durch den Kanton Schaffhausen ausgestellte Rahmenbewilligung verfügte, um Tauchgänge im Rhein durchzuführen.

Zwischenzeitliche, medial geäusserte Vermutungen, wonach gar keine Bewilligung vorlag, sind demzufolge falsch. Nach heutigen Erkenntnissen erkundigte sich der Veranstalter des Tauchganges vom Ostersonntag im Vorfeld bei der Schifffahrtsgesellschaft URh nach dem geplanten Kursschiffverkehr.

Zwei Schiffe der Seepolizei im Einsatz.
Zwei Schiffe der Seepolizei im Einsatz. - Keystone

Aufgrund eines Missverständnisses im E-Mail-Verkehr zwischen dem Veranstalter und der Schifffahrtsgesellschaft ging der Veranstalter irrtümlich davon aus, am Ostersonntag verkehre im Zeitraum des Tauchgangs kein Kursschiff. Zudem platzierte der Veranstalter keine vorgeschriebene Taucherflagge an der Ein- und Ausstiegsstelle.

Strafuntersuchung wegen fahrlässiger Tötung

Gestützt auf diese Erkenntnisse führt die Staatsanwaltschaft gegen den Geschäftsführer des Veranstalters eine Strafuntersuchung wegen fahrlässiger Tötung. Die Strafuntersuchung ist noch hängig.

Es gilt die Unschuldsvermutung. Es wird beabsichtigt, nach Abschluss der Strafuntersuchung beim Bezirksgericht Frauenfeld Anklage zu erheben.

Die Staatsanwaltschaft wird über den Verfahrensabschluss informieren und plant, dann auch für weitergehende Medienanfragen zur Verfügung zu stehen.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Ostersonntag starb in Diessenhofen TG eine 29-jährige Taucherin.
  • Nun ist klar: Die Frau wurde von einem Kursschiff erfasst und starb danach.
  • Der Veranstalter des Tauchgangs verfügte über keinerlei Rahmenbewilligungen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ostern