SBB

Die SBB saniert das historische Depot in Erstfeld UR

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Die SBB saniert für acht Millionen Franken zwei Lokremisen, die heute als Ausstellungsflächen dienen, und eine Schiebebühne.

Bahnhof Erstfeld.
Bahnhof Erstfeld. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die SBB peppt die denkmalgeschützten Teile des Depots in Erstfeld UR auf. Die Kosten belaufen sich auf acht Millionen Franken, die Bauzeit beträgt ein Jahr.

Die beiden Lokremisen wurden zwischen 1881 und 1893 gebaut und stehen unter Denkmalschutz, wie die SBB am Donnerstag, 9. März 2023, mitteilte.

Sie dienen heute der Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Historic) unter anderem als Ausstellungsfläche zum Thema historische Gotthardbahn.

Die Arbeiten dienen zum Erhalt alter Gebäude

Die Arbeiten beginnen am Montag, 13. März 2023, und dienen zum Erhalt der alten Gebäude.

In Absprache mit der Denkmalpflege werden die Remisen teilweise auch in den ursprünglichen Zustand versetzt, indem etwa die Haupttore aus Holz rekonstruiert werden.

Zudem werden ein Büro und eine Galerieebene für die Ausstellung eingebaut, die Haustechnik saniert und eine Grundwasserwärmepumpe realisiert.

Auch die Schiebebühne wird gezeigt

Erneuert wird auch die Schiebebühne, die erstmals an der Landesausstellung 1914 gezeigt und vier Jahre später in Erstfeld montiert wurde.

Sie dient dazu, Gleise auf engstem Raum miteinander zu verbinden.

Die Stiftung SBB Historic wurde 2001 gegründet. Sie kümmert sich um Zeitzeugen der Schweizer Bahngeschichte.

In ihrem Auftrag arbeitet eine Gruppe von Lokführern im Depot in Erstfeld und bietet dort Führungen sowie Fahrten mit historischen Zügen an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ueli Haldimann SRF
111 Interaktionen
Sparhammer
athletgym gym fitnesscenter
239 Interaktionen
Gym führt Bussen ein

MEHR SBB

bahnhof sursee
Sursee LU
SBB
23 Interaktionen
Bern
JSVP Coca Cola
10 Interaktionen
Im Angebot

MEHR AUS URI

Seedorf UR
Altdorf