Christkindlimarkt: Umleitungen sorgten für Verkehrschaos
Ein hohes Verkehrsaufkommen und fehlerhafte Signalisation führten letzten Freitag beim Altdorfer Christkindlimarkt zu Problemen auf den Umfahrungsrouten.

Wie die Gemeinde Altdorf berichtet, wurde der Verkehr am Altdorfer Christkindlimarkt von vergangenem Freitag grossräumig um den Ortskern umgeleitet. Dabei kam es zwischenzeitlich zu Problemen und Unstimmigkeiten.
Der Christkindlimarkt von Freitag, 12. Dezember 2025, war ein stimmungsvoller Anlass, der für einen grossen Publikumsauflauf sorgte. Probleme gab es jedoch beim Verkehrsregime zur Umfahrung des Ortskerns.
«Da der Anlass an einem Werktag und nicht wie üblich an einem Samstag oder Feiertag stattfand, war das Verkehrsaufkommen entsprechend grösser», erklärt Gemeindeweibel Florian Berisha, der für die Koordination des Anlasses zuständig war.
Fehler bei Signalisation und Verkehrslenkung
«Wir haben versucht, diesem Umstand mit zusätzlicher Signalisation und mehr Personen, die die Verkehrsströme lenken, Rechnung zu tragen und den Durchgangsverkehr grossräumig auf die West-Ost-Umfahrung umzuleiten.»
Dabei sei es bei der Signalisation und wohl auch bei der Instruktion des Verkehrsleitpersonals zu Fehlern gekommen. «Das hat bei den Automobilistinnen und Automobilisten zu einigem Unmut geführt, wofür wir uns entschuldigen möchten.»
Im Verlauf des Nachmittags haben die Verantwortlichen nachgebessert, so dass sich die Verkehrssituation wieder entschärft hat.










