Affoltern am Albis

Wechsel des Sammelstellen-Betreibers bringt Einsparung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Ab 2026 übernimmt die Peter Schmid Baudienstleistungen AG die betreute Sammelstelle in Affoltern am Albis und spart der Stadt über eine halbe Million Franken.

Stadtverwaltung Affoltern am Albis.
Stadtverwaltung Affoltern am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Affoltern am Albis mitteilt, wird die Peter Schmid Baudienstleistungen AG ab 1. Januar 2026 die betreute Sammelstelle der Stadt führen. Bisher war dafür die Schmid AG Entsorgung und Recycling verantwortlich. Da der Vertrag Ende 2025 ausläuft, musste der Auftrag neu ausgeschrieben werden.

Auf die Ausschreibung gingen zwei Angebote ein: eines von der bisherigen Betreiberin (blauer Schmid) und eines von der Peter Schmid Baudienstleistungen AG (grüner Schmid). Beide Firmen haben ihren Sitz an der Lindenmoosstrasse in Affoltern am Albis.

Die Peter Schmid Baudienstleistungen AG offerierte für die Zeitperiode vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2030 einen Gesamtpreis von 578’005 Franken (entspricht neun Franken pro Einwohner, exklusive Mehrwertsteuer), während die bisherige Betreiberin, Schmid AG Entsorgung und Recycling, einen Preis von 1’099’812,75 Franken (entspricht 17,13 Franken pro Einwohner, exklusive Mehrwertsteuer) vorschlug.

Nach sorgfältiger Auswertung der eingereichten Offerten gemäss den vorgegebenen Zuschlagskriterien hat sich das Angebot der Peter Schmid Baudienstleistungen AG als das wirtschaftlich vorteilhafteste erwiesen. Ausschlaggebend war der tiefere Preis bei vergleichbarer Qualität. Die Vergabe an die Peter Schmid Baudienstleistungen AG ergibt eine Einsparung über die gesamte Mindestvertragsdauer von fünf Jahren von über einer halben Million Franken.

Regelmässige Ausschreibung

Gemäss den gesetzlichen Vorgaben ist die Stadt Affoltern am Albis verpflichtet, den Betrieb der betreuten Sammelstelle in regelmässigen Abständen öffentlich auszuschreiben. Ziel ist es, den Wettbewerb zu gewährleisten und die bestmögliche Lösung für die Bevölkerung zu finden, sowohl in qualitativer als auch in finanzieller Hinsicht.

Die betreute Sammelstelle steht der Bevölkerung von Affoltern am Albis und Zwillikon seit Ende 2005 als zentrale Anlaufstelle für die Entsorgung von verwertbaren Abfällen zur Verfügung. Neben der Annahme von Separatabfällen an der Sammelstelle werden dort auch Papier und Karton aus den Haus-zu-Haus-Sammlungen entgegengenommen.

Zusätzliche Entsorgungsangebote wie bisher

Ab 1. Januar 2026 ist die Entsorgung für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Affoltern am Albis beim «Grünen Schmid» kostenlos möglich.

Neben der neuen betreuten Sammelstelle stehen der Bevölkerung weiterhin eine mobile Sammelstelle «Öki-Mobil» an verschiedenen Standorten sowie die wöchentliche Haus-zu-Haus-Sammlung für Kehricht und Grüngut zur Verfügung. Papier und Karton werden weiterhin sechs Mal pro Jahr durch die Vereine eingesammelt.

Kommentare

Weiterlesen

Hornbach
9 Interaktionen
Frust!
Viktor Giacobbo
233 Interaktionen
Klima-Schock

MEHR AFFOLTERN AM ALBIS

Affoltern a.A.
Affoltern am Albis
Dorfleben
Affoltern am Albis
Dorfleben
Affoltern a.A.

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Sonnensegel
Thalwil
Spreitenbach
Spreitenbach