Neue Räume und ein Lift: Umbau im Gemeindehaus beginnt
In Obfelden starten Anfang 2026 die Umbauarbeiten im Gemeindehaus: Lift, Archivräume und neue Mitarbeitenden-Bereiche entstehen.

Wie die Gemeinde Obfelden berichtet, stehen Im Gemeindehaus umfassende Umbauarbeiten an. Unter anderem werden neue Räume für das Gemeindearchiv erstellt, ein Lift eingebaut und neue Aufenthalts- und Sanitärräume für die Mitarbeitenden erstellt.
Die Umbauarbeiten starten anfangs 2026 mit dem Einbringen von sogenannten Mikropfählen, welche bis circa acht Meter in den Boden eingebracht werden und dazu dienen, die Last des Archivs und des Liftschachtes in den Felsen unter dem Gemeindehaus abzuleiten.
Mit einem Kleinbohrgerät werden die Mikropfähle Meter für Meter ins Erdreich gebohrt und verfüllt. Anschliessend folgen Arbeiten zur Wärmedämmung, der Einbau der Bodenplatte und der Liftschachtgrube und des Fundaments für die neuen Archivräume und den 12 Meter hohen Liftschacht.
Archivräume vor Wasser geschützt
Damit die Archivräume später nicht nur von Feuchtigkeit von aussen geschützt sind, werden im betroffenen Innenbereich sämtliche Wasser- und Heizleitungen umgelegt. Damit ist das Archiv auch von möglichen Wasserschäden im Innenbereich geschützt.
Mit einer Klimaanlage wird sichergestellt, dass die neuen Räume permanent die vom Staatsarchiv geforderte Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufweisen.










