Obfelden

Mehr Raum für Freizeit: Bevölkerung kann mitbestimmen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Die Bürger in Obfelden können entscheiden, ob Schrebergärten an der Lindenbachstrasse und ein grösserer Spielplatz beim Kindergarten umgesetzt werden sollen.

Schule Obfelden.
Schule Obfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Obfelden informiert, möchte sie bei zwei Flächen – eine an der Lindenbachstrasse und eine beim Kindergarten Räsch – Umzonungen vornehmen. Sie sind für ein Schrebergarten-Areal respektive die Erweiterung des Spielplatzes vorgesehen.

Die Befragung dient dazu, das Interesse der Bevölkerung an den beiden Vorhaben besser einschätzen zu können.

Bei den beiden betroffenen Flächen handelt es sich um ein Grundstück an der Lindenbachstrasse (zwischen Stehli-Seiden-Areal und Villa Stehli) das heute als Freihaltezone deklariert ist und eine eher kleine Fläche beim Kindergarten Räsch, die Teil einer Reservezone ist.

Lindenbachstrasse und Räsch: Neues Grün für alle

Beim Grundstück an der Lindenbachstrasse sieht die Gemeinde vor, die Fläche künftig für Schrebergärten zur Verfügung zu stellen (beispielsweise für Familien ohne eigenen Garten).

Beim Kindergarten Räsch wird zusätzliche Fläche benötigt, um den Kindergarten-Spielplatz zu vergrössern. Es soll ein Aussenraum geschaffen werden, welcher abwechslungsreich und naturnah ist.

Der Spielplatz soll wie bis anhin auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und das bestehende Angebot an öffentlichen Spielplätzen ergänzen.

Umzonung erfordert Interessensabwägung

Die Gemeinde Obfelden wollte die beiden betroffenen Flächen bereits mit der vergangenen Teilrevision der kommunalen Nutzungsplanung umzonen. Der Kanton Zürich als prüfende Behörde wies im begleitenden Verfahren jedoch darauf hin, dass für eine Umzonung der betroffenen Flächen zuerst eine Interessensabwägung nötig ist.

Die jetzt gestartete Befragung ist Teil dieser Interessensabwägung. Die Umfrage ist online und kann auch physisch am Schalter der Gemeinde Obfelden ausgefüllt werden. Eine Umfrageteilnahme ist bis am Dienstag, 17. Februar 2026, möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
165 Interaktionen
«Ewig im Gedächtnis»
Rubio Rauchen Grönland
319 Interaktionen
Nach Treffen mit USA

MEHR OBFELDEN

Obfelden
1 Interaktionen
Obfelden
1 Interaktionen
Obfelden

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Geroldswil
Männedorf
Geroldswil
1 Interaktionen
Dietikon