Wie die Gemeinde Affoltern am Albis mitteilt, schreiten die Arbeiten am Neubau Primarschulhaus planmässig voran. Es soll im Sommer 2028 bezugsbereit sein.
Dorfleben
Landschaftsfoto Affoltern am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Stadt Affoltern am Albis wächst stetig. Die aktuelle Schulraumplanung weist für das Schuljahr 2027/2028 sechs bis sieben zusätzliche Primarklassen aus.

Aufgrund einer externen Analyse wurde entschieden, auf dem Areal Chilefeld mit der Planung eines zusätzlichen Primarschulhauses zu beginnen.

Dazu wurde ein offenes, selektives Generalplanerwahlverfahren durchgeführt.

35 Generalplaner-Teams teilgenommen

Für die Teilnahme am Wettbewerb haben sich 35 Generalplaner-Teams beworben.

Zwölf Teams wurden aufgrund der Ausschreibungskriterien für die Einreichung eines Wettbewerbsbeitrags eingeladen.

An zwei Tagen beurteilte das Preisgericht, welches sich aus Stadtrats- und Schulpflegemitgliedern, Leitung Bildung und Architekten zusammensetzte, die eingereichten Projektvorschläge.

Es gewann das Projekt «Zweimal zwei Zwillinge» vom Generalplaner-Team Thomas De Geeter Architektur GmbH aus Zürich.

Zwölf Projekte werden vorgestellt

Alle zwölf Projekte können am Dienstag, 26. März 2024, von 13.30 bis 17 Uhr im Kasinosaal besichtigt werden.

Der Bericht des Preisgerichts mit der Würdigung aller Projekte ist aufgelegt.

Ebenfalls stehen an diesem Nachmittag Mitarbeitende der Abteilung Immobilien für Fragen zur Verfügung.

Einzug voraussichtlich im Sommer 2028

Noch dieses Jahr soll dem Souverän an der Gemeindeversammlung ein Projektierungskredit zur Abstimmung vorgelegt werden.

Der Projektfahrplan sieht nach der Freigabe des Projektierungskredits vor, das Gebäude zu planen und die Erstellungskosten zu ermitteln.

Im Jahr 2026 soll an der Urne über den Baukredit abgestimmt werden können. Ziel ist, dass das Schulhaus im Sommer 2028 bezogen werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturAbstimmungZwillingeAffoltern am Albis