Wie die Stadt Affoltern am Albis berichtet, wurde der bisherige Dienstchef Markus Mart zum neuen Kommandanten der Stadtpolizei per 1. Januar 2024 ernannt.
Stadtzentrum Affoltern am Albis.
Stadtzentrum Affoltern am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Stadtpolizei Affoltern am Albis blickt auf ein in vielerlei Belangen anspruchsvolles Jahr zurück.

Am Jahresschlussrapport erfuhren die Anwesenden spannende Hintergründe der Polizeiarbeit und konnten sich persönlich von der Leistungsfähigkeit der Stadtpolizei überzeugen.

Schweigeminute für Martin Ott

Nach der Begrüssung der Vertreter der Vertragsgemeinden und der Stadt sowie des Statthalters und des Bezirkschefs der Kantonspolizei bedankte sich Stadtrat Sicherheit, Markus Meier, beim Team der Stadtpolizei für den unermüdlichen Einsatz zugunsten der Bevölkerung.

Er zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit mit den Vertragsgemeinden.

Mit einer Schweigeminute wurde dem im Oktober 2023 verstorbenen Abteilungsleiter Sicherheit und Kommandanten der Stadtpolizei, Martin Ott, gedacht.

Markus Marti wurde zum neuen Kommandanten ernannt

Im Hinblick auf die Nachfolgeplanung erfolgte eine strukturelle Überprüfung der heutigen Organisation der Abteilung Sicherheit.

Dies führte zum Entscheid, die Funktion des Kommandanten der Stadtpolizei Affoltern am Albis nicht mehr in Personalunion mit dem Abteilungsleiter Sicherheit zu führen.

Zum neuen Kommandanten der Stadtpolizei Albis konnte per 1. Januar 2024 der bisherige Dienstchef Markus Marti ernannt werden.

Markus Marti ist seit 2019 bei der Stadtpolizei Affoltern am Albis als Dienstchef und Kommandant-Stellvertreter tätig.

Beförderungen für Manuela Bär und Severin Gantenbein

Ebenfalls per 1. Januar 2024 wurde Manuela Bär zur Dienstchefin zwei / Stellvertreterin Kommandant zwei befördert.

Per 1. Mai 2024 wird Severin Gantenbein die Stadtpolizei als Dienstchef eins / Stellvertreter Kommandant eins unterstützen.

Die Stadtpolizei Affoltern am Albis ist neben der Stadt Affoltern am Albis auch für die polizeiliche Grundversorgung der Gemeinden Hausen am Albis, Hedingen, Kappel am Albis, Mettmenstetten und Obfelden zuständig.

Aktionen werden auch 2024 weitergeführt

Der neue Kommandant Markus Marti blickte in seinem Referat auf das vergangene Jahr zurück. Er ist überzeugt davon, dass die Stadtpolizei Affoltern am Albis gut aufgestellt ist.

Als wichtigste Erfolgsfaktoren erachtet er gutes Teamverhalten und motivierte Mitarbeitende.

Markus Marti zeigte zudem auf, wie wichtig die Zusammenarbeit ist. «Wir werden die gemeinsamen Aktionen mit unseren Partnern auch im 2024 weiterführen», stellte er fest.

Zu diesen Partnern zählen neben der Kantonspolizei Zürich auch die Transportpolizei SBB (Schweizerische Bundesbahnen), die Postauto AG, das Grenzwachtkorps, die Militärpolizei sowie der TCS (Touring Club Schweiz).

19'070 Einsatzstunden geleistet

Bei der Polizeiarbeit steht das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung im Vordergrund. Deshalb investiert die Stadtpolizei viel Zeit in die Polizeipräsenz im ganzen Einsatzgebiet.

Die uniformierte Präsenz im Patrouillendienst betrug im vergangenen Jahr 2023 69 Prozent der gesamten Arbeitszeit, was eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr von sieben Prozent und gegenüber 2021 von sogar zehn Prozent entspricht.

Geleistet wurden total 19'070 Einsatzstunden.

Die Stadtpolizei rückte unter anderem zu 75 Verkehrsunfällen aus, verhaftete 18 Personen, schrieb 138 Berichte und stellte 134 Ausweisverluste fest.

2981 Ordnungsbussen und 100'484 gemessene Fahrzeuge

Die Anzahl ausgestellter Ordnungsbussen stieg gegenüber dem Vorjahr von 2734 auf 2981.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen waren trotz mehr gemessener Fahrzeugen weniger Fahrzeuglenkende, 2,77 Prozent gegenüber 3,32 Prozent im Vorjahr, zu schnell unterwegs.

Insgesamt wurden 100'484 Fahrzeuge gemessen.

Eröffnung des Autobahnzubringers im Juni und Blaulichttag im September

Neben verschiedenen Standaktionen war die Stadtpolizei an den beiden Publikumsmagneten der Eröffnung der Umfahrung Obfelden/Ottenbach vom 2. bis 4. Juni 2023 und dem Blaulichttag in Affoltern am Albis am 23. September 2023 präsent.

Am Blaulichttag wurde zudem das 20-jährige Bestehen der Stadtpolizei Affoltern am Albis sowie das 50-jährige Bestehen des Bezirksgebäudes gefeiert.

Im Mai 2023 fand zudem die Aktion «Zürgau» eine regionale Polizeikontrolle der Kantonspolizeien Zürich und Aargau und den örtlich zuständigen Kommunalpolizeien statt.

Insgesamt waren daran 76 Mitarbeitende der verschiedenen Polizeiorganisationen beteiligt, darunter auch sechs Mitarbeitende der Stadtpolizei Affoltern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hausen am AlbisKappel am AlbisGrenzwachtkorpsMettmenstettenOttenbachHedingenObfeldenPostauto1. MaiTCSSBBAffoltern am Albis