FC Wettswil-Bonstetten wahrt Chance auf Aufstieg
Mit einem souveränen 1:0 gegen Taverne feiert Wettswil-Bonstetten den dritten Sieg in Serie – vor dem Saisonfinal lebt die Hoffnung auf die Aufstiegsspiele.

Wie der FC Wettswil-Bonstetten mitteilt, wollte der FCWB nach zwei überzeugenden Siegen in Serie am Samstag im letzten offiziellen Heimspiel der Saison seinen Siegeszug fortsetzen.
Zu Gast auf dem Wettswiler Moos war der AC Taverne, jener Gegner, dem man in der Vorrunde knapp unterlegen war. Die Mission war daher klar, Revanche für die Hinspielniederlage und drei Punkte, um die letzte Hoffnung auf die Aufstiegsspiele zu bewahren.
Geduldig, kompakt und eiskalt
Die Ämtler starteten abwartend in die Partie und überliessen dem AC Taverne zunächst das Spielgeschehen. Gut organisiert in der Defensive, lauerten sie auf Fehler im Aufbau der Gäste.
Erste Nadelstiche nach Balleroberungen blieben noch ohne Erfolg, bis zur 17. Minute. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Di Battista steil geschickt.
Mit seiner Schnelligkeit entwischte er der Abwehr und blieb vor dem Torhüter eiskalt: Souverän schob er den Ball in die entfernte Ecke zur 1:0-Führung ein. In der Folge hatte der FCWB das Spiel unter Kontrolle.
Kurz vor der Pause wurde es jedoch nochmals gefährlich, als Thaler mit einer starken Parade einen Schuss aus 15 Metern mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte. So ging es mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine.
Lattenpech
Der FCWB kam mit viel Schwung aus der Kabine und übernahm sofort das Spieldiktat. Besonders der agile Figueiredo sorgte immer wieder für Unruhe in der Hintermannschaft des AC Taverne.
In der 50. Minute zog er entschlossen in die Mitte und hämmerte den Ball wuchtig an die Latte. Keine fünf Minuten später setzte Figueiredo erneut zum Dribbling an, liess seinen Gegenspieler stehen und suchte wieder den Abschluss.
Doch erneut rettete der Querbalken für die Gäste. Wettswil-Bonstetten blieb spielbestimmend und kontrollierte das Geschehen über weite Strecken. Zwar erspielte man sich mehrere Halbchancen, doch die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte.
In den Schlussminuten warf Taverne nochmals alles nach vorne, doch ohne echte Durchschlagskraft. Der FCWB liess nichts mehr zu und brachte den verdienten Heimsieg souverän über die Zeit.
Noch alles möglich
Die Ausgangslage im Rennen um die Aufstiegsspiele bleibt spannend. Am kommenden Samstag kommt es im letzten Meisterschaftsspiel zum grossen Showdown gegen den FC Kreuzlingen.
Will der FCWB in die Aufstiegsspiele braucht er zwingend einen Sieg, benötigt aber zudem Ausrutscher der direkten Konkurrenten.