Wie die Gemeinde Adliswil mitteilt, schliesst die Jahresrechnung 2023 mit einem Plus von 17,1 Millionen Franken ab.
Aussicht über Adliswil.
Aussicht über Adliswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Jahresrechnung 2023 der Stadt Adliswil weist einen Aufwand von 148,3 Mio. Franken und einen Ertrag von 165,4 Mio. Franken aus. Damit resultiert ein Ertragsüberschuss von 17,1 Mio. Franken.

Im Budget 2023 war aufgrund eines geplanten Aufwandüberschuss die Entnahme von 4,6 Mio. Franken aus der finanzpolitischen Reserve vorgesehen, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Da die Rechnung 2023 nun bedeutend besser abschliesst, entfällt diese Entnahme.

Hauptsächlich die um 14,8 Mio. Franken höheren Grundstückgewinnsteuern haben zum positiven Ergebnis geführt. Die Immobilienpreise lagen 2023 nach wie vor auf einem hohen Niveau und die daraus resultierenden Steuererträge waren in diesem Umfang nicht vorhersehbar.

Verwaltungsvermögen von rund 210 Mio. Franken

Weiteren Steuereinnahmen fielen 2023 um 6,9 Mio. Franken höher aus als angenommen: die Quellensteuererträge erzielten Mehreinnahmen von 4,5 Mio. Franken; bei den natürlichen Personen wurden 4,2 Mio. Franken mehr eingenommen.

Nur bei den juristischen Personen lagen die Gewinn und Kapitalsteuern um 1,8 Mio. Franken tiefer als erwartet.

Im Rechnungsjahr 2023 wurden Investitionen im Verwaltungsvermögen im Umfang von 14 Mio. Franken realisiert. Damit beträgt das Verwaltungsvermögen aktuell rund 210 Mio. Franken. Die Eigenkapitalbasis wurde weiter gestärkt und ist solide. Der Schuldenanstieg der vergangenen Jahre wurde markant gebremst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdliswilFranken