Wie die Gemeinde Freimettigen berichtet, fand die letzte Kontrolle am 21. September 2023 statt. Das Wasser in der Gemeinde ist bakteriologisch einwandfrei.
Trinkwasser
Trinkwasser läuft in ein Glas. (Symbolbild) - dpa
Ad

Für die Wasserqualität in den öffentlichen Versorgungen der Waki-Gemeinden ist der Wasserverbund Kiesental zuständig.

Er prüft die Wasserqualität regelmässig anhand von Selbstkontrollen (bakteriologische Qualität), welche ergänzt wird durch Kontrollen in einem zertifizierten Labor.

Angaben über die Wasserqualität befinden sich auf den Webseiten von Waki und Wasserqualität.

Gemäss Artikel 275d der Lebensmittelverordnung besteht die Pflicht, die Konsumenten mindestens einmal jährlich umfassend über die Qualität des Trinkwassers zu informieren.

Einwandfreies Wasser in Freimettigen

Für Freimettigen hat die letzte Kontrolle am 21. September 2023 stattgefunden. Nachstehend die Ergebnisse. Die bakteriologische Beurteilung gekennzeichnet das Wasser als einwandfrei.

Die Gesamthärte beträgt 34,5 französische Härtegrade (sehr hartes Wasser). Das Nitratgehalt liegt bei 19,7 Milligramm pro Liter.

Die Metabolite von Chlorothalonil M4 (R471811) und M12 (R417888) betragen 0,12 Mikrogramm pro Liter beziehungsweise weniger als 0,1 Mikrogramm pro Liter.

Die Herkunft des Wassers sind Grundwasser und Quellwasser und die Behandlung des Wassers erfolgt durch die UV-Entkeimung.

Wasserqualität der Dorfbrunnengemeinde

Die Qualität des Wassers der Dorfbrunnengemeinde wurde letztmals am 7. September 2023 untersucht. Die Ergebnisse entsprachen den gesetzlichen Vorschriften.

Die aeroben mesophilen Keime pro Milliliter betragen zwei, Escherichia pro 100 Milliliter n.n und Enterokokken pro 100 Milliliter n.n.

Die Temperatur bei Entnahme betrug 14,1 Grad Celsius.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserFreimettigen