FC Konolfingen kassiert frühe 0:4-Klatsche in Bern
Nach dem frühen 0:4-Rückstand in 27 Minuten gelingt dem FC Konolfingen bei Abstiegskandidat Wyler Bern keine Wende, auch trotz viel Ballbesitz nach der Pause.

Wie der FC Konolfingen mitteilt, verliert das Team auswärts beim FC Wyler Bern mit 4:0. Nach einem Horror-Start und nur 27 Minuten ist das Endresultat bereits Tatsache. Mit dem bitteren Cup-Aus vom Mittwoch, 30. April 2025, noch in den Knochen, wollten die Konolfinger in der Meisterschaft eine Reaktion zeigen.
Der abstiegsgefährdete Gegner aus Bern erwischt jedoch den besseren Start und spielt bereits in der zweiten Minute einen Konter zum 1:0 zu Ende. Die um eine Reaktion bemühten Emmentaler haben von Beginn weg viel Ballbesitz, es gelingt jedoch nur selten, zielstrebig vors Tor zu kommen.
Nach 15 Minuten dann der nächste Dämpfer: Ein langer Ball rutscht der FCK-Abwehr durch und der frei aufs Tor stürmende Angreifer markiert das 2:0. Nur zwei Minuten später folgt dann bereits das 3:0. Ein verteidigbarer Standard findet den Weg zum Wyler-Spieler am zweiten Pfosten, der die Konolfinger weiter ins Elend stürzt.
Als wäre dies noch nicht genug, fällt in der 27. Minute auch noch das 4:0. Durch ein Missverständnis zwischen FCK-Torhüter und seinem Abwehrspieler gelangt wiederum Rui Da Silva an den Ball, der bereits den Hattrick erzielt. Den Gästen steht der Schock im Anschluss sichtlich ins Gesicht geschrieben und man rettet sich in die Pause.
Kaum Durchkommen gegen Wyler
In Hälfte zwei ändert sich das Spiel trotz einigen Umstellungen kaum. Der FCK ist weiter die Mannschaft mit mehr Ballbesitz, zählbares kommt jedoch auch nicht viel zustande. Man ist zwar gewillt zumindest über die Einstellung eine andere Leistung auf den Platz zu bringen, die nun mit einer komfortablen Führung im Rücken agierenden Wyler machen es dem FCK jedoch auch nicht einfach.
Meist stehen sie tief und die Konolfinger finden bis auf drei, vier Aktionen, darunter auch ein Pfostenschuss, nicht genügend Lösungen. So geht das Spiel schliesslich sehr ernüchternd und mit dem bereits früh feststehenden Endresultat von 4:0 zu Ende
Nach dieser Woche zum Vergessen haben die Konolfinger nun seit Längerem wieder ein ganze Trainingswoche bis zum nächsten Spiel zur Verfügung. Ob die Aufarbeitung und die Reaktion geklappt haben wird am nächsten Samstag, 10. Mai 2025, 18 Uhr, auswärts beim FC Goldstern entschieden.