Erfolg für die Athletics des TV Konolfingen
Am «Schnällschte Ämmitaler» überzeugten die Athletics des TV Konolfingen und holten sich 9 Podestplätze und 10 kantonale Qualifikationen.

Am 16. August starteten insgesamt 16 Athletics des TV Konolfingen am «Schnällschte Ämmitaler» in Langnau. Über 60 Meter schaffte Jasmin Mathys mit einer persönlichen Bestzeit von 9.69 Sekunden den Sprung auf den 2. Podestplatz. Cecilia Berger holte Bronze.
In der Kategorie W12 erzielten Lenia Sterchi und Lara Graf gemeinsam den 3. Platz. Für beide war die Zeit von 9.01 Sekunden über 60 Meter eine persönliche Bestzeit.

Alle vier Athletinnen konnten sich für den Kantonalfinal Swiss Athletics vom vergangenen Samstag in Huttwil qualifizieren. Ebenfalls qualifiziert haben sich Amina Sterchi (8.99 Sekunden) und Julie Friedli (9.42 Sekunden).
Im 1'000-Meter-Lauf erreichten fünf Athletics einen Podestplatz und konnten sich somit für das Kantonalfinal Mille Gruyère vom 29. August in Gümligen qualifizieren. Lea Kaderli (3.57 Minuten), Cecilia Berger (3.42 Minuten), Nino Friedli (3.40 Minuten) und Lisa Kaderli (3.30 Minuten) konnten alle eine persönliche Bestzeit verzeichnen und freuten sich über den 1. Platz in ihrer jeweiligen Kategorie. Lia Gerber sicherte sich die Silbermedaille.

Erwartungen übertroffen
«Mit der Anzahl Podestplätze und Qualifikationen wurden die Erwartungen des Leiterteams erfreulich übertroffen!», zeigt sich Helmut Heimann von TV Konolfingen Athletics stolz. Im Sommerhalbjahr wurde dafür ein- bis zweimal pro Woche fleissig auf der Aussenanlage des Schulhauses Stalden in Konolfingen trainiert.

Am Kantonalfinal in Huttwil erreichte Jael Brechbühl den B-Final und klassierte sich auf dem 11. Rang. Lara Graf gewann zwar ihren Vorlauf, verpasste den B-Final jedoch um eine Hundertstelsekunde.
«Die anderen Athletics konnten ihre Leistungen von Langnau nicht abrufen, beziehungsweise steigern», erklärt Helmut Heimann. «Alle gaben jedoch ihr Bestes und konnten in Huttwil wertvolle Erfahrungen sammeln.»